Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 1° sonnig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

14 Stunden lang hat eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg die Universitätsstadt Göttingen in Atem gehalten. Der Einsatz konnte, dank der vielen Helfer, ohne Schäden beendet werden. Das war knapp.

10.10.2021

Luftangriffe auf Göttingen - Wie kommt eine Bombe ans Weender Tor?

In der Göttinger Weststadt sind rund 80 Flächen bekannt, unter denen Blindgänger liegen könnten. Bereits mehrfach wurde dort evakuiert. Erstmals ist jetzt die Innenstadt von einer Bombenräumung betroffen. Auch dort wurden im Zweiten Weltkrieg Bomben abgeworfen.

10.10.2021

Baggerführer Tino Ibold hatte am Donnerstag einen Arbeitstag, den der 47-jährige Familienvater aus Nordhessen so schnell nicht vergessen wird: Mit seinem Bagger hatte er in Göttingen zufällig eine Fünf-Zentner-Bombe auf der Schaufel. Dem Tageblatt hat er erzählt, wie er den Fund erlebt hat, der der Stadt den Ausnahmezustand beschert hat.

08.10.2021

Den Schauspieler Jake Gyllenhaal erwartet eine neue Rolle. Er wird als John Prophet zum Superhelden in einer Comicbuch-Verfilmung. John Prophet ist ein Supersoldat, der am Ende des Zweiten Weltkriegs nach einem Experiment der Deutschen in einen Kälteschlaf verfällt, aber früher als erwartet im Jahr 1965 aufwacht.

08.10.2021

Bombenfund in der Göttinger City: Die Göttinger Innenstadt musste am Donnerstag geräumt werden. Erst in der Nacht konnte der Blindgänger erfolgreich entschärft werden. Alle Ereignisse des Tages im Ticker zum Nachlesen.

08.10.2021

In Brandenburg/Havel ist am Freitag der Prozess gegen einen mutmaßlichen ehemaligen KZ-Wachmann fortgesetzt worden. Der 100-jährige Angeklagte bestritt die Vorwürfe gegen ihn. Sachsenhausen kenne er gar nicht, sagt er.

08.10.2021

Angesichts einer Durchimpfung von mehr als 80 Prozent und niedriger Fallzahlen hebt Italiens Regierung die meisten Anti-Covid-Maßnahmen auf – allerdings nur für Geimpfte, Genesene und Getestete. Die Impfgegner in Italien haben einen schweren Stand.

08.10.2021

Blindgänger werden bis heute gefunden - 7. April 1945: Tod im letzten Bombenhagel auf Göttingen

Vor 76 Jahren, am 7. April 1945, fielen zum letzten Mal Bomben auf Göttingen. Ulrich Toelle erlebte als Kind den Horror des Krieges, sein Vater starb bei diesem Angriff in einem Bunker der Bahn.

08.10.2021

Speisen aus aller Welt erwarten an diesem Wochenende Besucherinnen und Besucher auf dem Göttinger Schützenplatz. Erstmals seit zwei Jahren steigt dort wieder das große Streetfood-Festival. Die Veranstalter setzen auf Entzerrung und legen einen besonderen Schwerpunkt.

08.10.2021

Sie selbst hält ihre Geschichte für wenig erzählenswert. Doch Hella Wenskus aus Bovenden war Alliierten-Übersetzerin und promovierte später als eine der wenigen Frauen ihrer Generation. Das Tageblatt hat sie vor ihrem Ehrentag besucht.

08.10.2021

Seit 136 Jahren gibt es Holzland Hasselbach – mittlerweile hat Michael Wirsam das Familienunternehmen in fünfter Generation übernommen. Ein Rückblick.

08.10.2021

Freitag, 08.10.2021. Was ist am 8. Oktober passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

08.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10