Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 2° Sprühregen
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Dresden hat vor wenigen Tagen der Opfer der Bombenangriffe im Februar 1945 gedacht. Auf einem Friedhof sind nun mehrere Gedenkkränze widerrechtlich entsorgt worden. Außerdem wurde ein Denkmal beschmiert.

17.02.2020

Die Stadt Hannover bekommt ein Problem bei Gewerbeansiedlungen. Laut Gutachten reicht das kurzfristig verfügbare Flächenangebot nur noch für ein Jahr. Bis 2030 besteht demnach ein Gesamtbedarf von 141 Hektar zusätzlich.

17.02.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Rede anlässlich der Bombardierung Dresdens vor 75 Jahren zum Kampf für die Demokratie aufgerufen. Die Gefahren, die letztlich zur Zerstörung Dresdens mit 25.000 Toten führten, seien bis heute nicht gebannt. Hier lesen sie die Rede im Wortlaut.

16.02.2020

Vor 75 Jahren legten britische und amerikanische Bomber die Barockstadt Dresden in Schutt und Asche. 25.000 Menschen kamen ums Leben – aber das Gedenken an die Opfer wurde stets missbraucht: erst von den Nazis, dann von der SED, später von Rechtsextremisten. An diesem Jahrestag hielt nun Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Gedenkrede – in einer Stadt, die nicht zur Ruhe kommt.

16.02.2020

Der Bundespräsident appelliert zu Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz an die Bundesbürger, keine Angst vor der internationalen Politik zu haben. Ihr Selbstbild sollten die Deutschen allerdings kritisch prüfen. Russland, China und den USA wirft Frank-Walter Steinmeier vor, “eine destruktive Dynamik der Weltpolitik” zu betreiben.

16.02.2020

Musikalische Liebeserklärungen, Lehrfilme und kuriose Spitzenreiter bei den Klickzahlen: Wer bei YouTube „Göttingen“ eingibt, bekommt eine kleine, aber feine Auswahl an Videos, die die Stadt perfekt widerspiegeln.

15.02.2020

Star-Designer Wolfgang Joop hat in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz über eine traumatische Erfahrung mit seinem Vater berichtet. Der 75-Jährige wurde als Kind Opfer von Gewalt.

14.02.2020

Das Hotel Zum Türken am geschichtsträchtigen Obersalzberg steht zum Verkauf. In der Nähe stand einst Hitlers Berghof, in den Hotelzimmern lebten die Gäste des Diktators und seine SS-Schergen. Jetzt wird das Haus vom Auktionshaus Sotheby’s zum Verkauf angeboten – mit einem grausigen Slogan.

14.02.2020

Alec Baldwin fühlt sich bei der Trump-Administration an Hitlers Machtübernahme in Deutschland erinnert. In mehreren Tweets warnt der 61-jährige Hollywoodstar vor der „gesetzlosen US-Regierung“.

14.02.2020

Auf dem Truppenübungsgelände Friedrichsfeld bei Varel (Kreis Friesland) ist am Donnerstag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden.

13.02.2020

Antrag zum Rat der Stadt - Sorge um Mahnmal auf Platz der Synagoge

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass das Mahnmal für die Synagoge saniert wird. Die Stadtverwaltung hat inzwischen erste Maßnahmen angekündigt.

13.02.2020

Im Landtag ist jetzt die Ausstellung „Zeitenwende ’45“ zu sehen, die Europas Entwicklung nach dem Krieg zeigt. Tausende Jugendliche sollen die Schau sehen, die in zahlreichen Schulen zu Gast sein wird.

13.02.2020
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50