Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Die Ausstellung „150 Jahre Käthe Kollwitz Verfolgte Moderne“ ist im Göttinger Alten Rathaus eröffnet worden. 48 Arbeiten von Künstlern, die im Nationalsozialismus von Diffamierung und Verfolgung betroffen waren, zeigt die Schau.

15.12.2019

Vor 150 Jahren hat sich in Duderstadt die heutige Kolpingsfamilie gegründet. Dies wurde am Wochenende mit einer Messe und einem Festakt gefeiert.

15.12.2019

Infolge der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit spendet die Unternehmerfamilie Reimann mehrere Millionen an Holocaust-Überlebende. Der Nothilfefonds soll von der Jewish Claims Conference verwaltet werden.

14.12.2019

Die Pauluskirche in Frankfurt am Main steht für die erfolgreiche Demokratie nach dem Nationalsozialismus. Aus diesem Grund sprachen sich Vertreter aus Denkmalpflege und Politik für eine zurückhaltende Sanierung des Bauwerks aus. Zuvor hatte sich aus der Frage, wie die Sanierung abgehalten werden soll, eine bundesweite Diskussion entzündet.

14.12.2019

Der Schauspieler Colin Firth („Mamma Mia“) und seine Frau Livia haben sich getrennt. Sie wollen aber trotzdem eine „enge Freundschaft“ aufrechterhalten. Auch zuliebe ihrer zwei Söhne.

13.12.2019

Eigentlich wollte sie nur mal wieder richtig aufräumen. Doch dabei fand eine Polin in einer von ihren Eltern geerbten Anrichte in einem Geheimfach eine Handgranate. Explosionsgefahr bestand aber nicht.

13.12.2019

Es ein Jahr, dass den Bäumen stark zugesetzt hat: Stürme, der trockene Sommer und der Borkenkäfer haben im Harz ganze Waldstücke zerstört. Landesforsten und Nationalpark gehen höchst unterschiedliche mit den Folgen um. Für den Wald der Zukunft haben beide eine Idee.

13.12.2019

Nach dem Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg mussten am Donnerstagabend 6500 Menschen aus Hannover und Langenhagen ihre Wohnungen verlassen. Die Bombenräumer entschärften den Fünf-Zentner-Sprengkörper noch am Abend gegen 23.30 Uhr.

12.12.2019

Im hannoverschen Stadtteil Brink-Hafen ist am Donnerstag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger wurde noch am Abend entschärft . 6500 Menschen waren von der Evakuierung betroffen.

12.12.2019

Bei Bombenentschärfungen in Städten wie Hannover müssen meist Tausende Menschen möglichst weit weg von den Blindgängern. Marcus Rausch dagegen muss ganz nah heran. Rausch ist Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Niedersachsen. Das ist sein Job: Dort hinzugehen, wo kaum jemand anders sich hintraut.

12.12.2019

Immer wieder müssen Tausende Menschen in Hannover ihre Wohnung zeitweise verlassen, weil in ihrer Nachbarschaft eine Bombe entschärft werden muss. Woran sollte man denken, was sollte man einpacken? Wir haben die wichtigsten Dinge in einer Checkliste gesammelt.

12.12.2019

An diesem Donnerstag steht im Vereinigten Königreich die «Brexit»-Richtungswahl an. Die Briten sind in der Frage des EU-Austritts ihres Landes gespalten. Doch seit dem Zweiten Weltkrieg stimmten sie mehrfach für politische Kurswechsel.

12.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10