Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

50 Jahre Europäisches Brotmuseum – zuerst am Standort Mollenfelde, seit 2004 im Alten Forstamt in Ebergötzen: Wilhelm Gerhardy, Wilhelm Bruinjes und Willi Behre haben eine Zeitreise durch die vergangenen fünf Jahrzehnte unternommen.

12.07.2020

Der Fotograf Udo Weger hat den Turm der Marktkirche erkundet. Sein Bildband „Ganz oben“ bietet spektakuläre Innenansichten und Ausblicke auf die Stadt Hannover. Nach zwei Jahren Pause können auch Besucher den Turm jetzt wieder besteigen.

11.07.2020

Vor 25 Jahren töteten serbische Truppen in Srebrenica über 8000 Muslime. Es gilt als das schlimmste Massaker an der Zivilbevölkerung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Zum Jahrestag gedachten Überlebende, Angehörige und Politiker der Opfer.

11.07.2020

1995 war das Massaker von Srebrenica der erste Völkermord auf europäischem Boden seit 1945. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert am Gedenktag mehr als nur die strafrechtliche Aufarbeitung des Genozids. Er ruft die betreffenden politischen Akteure dazu auf, neue Brücken zu bauen und wieder das Gespräch zu suchen.

11.07.2020

In der Bonner Republik diktierten Männer das politische Geschäft. Sie besetzten politische Ämter, sie bestimmten die Regeln. Torsten Körner hat ein Buch über die Frauen geschrieben, die dennoch in ihren Parteien Karriere machten – allen Anfeindungen zum Trotz.

10.07.2020

Im Zweiten Weltkrieg rächten sich die USA in der Schlacht um “Midway” an den Japanern für den Überfall auf Pearl Harbor. Roland Emmerich hat daraus einen spannenden Kriegsfilm gemacht. Die inneren Konflikte seiner Helden werden darin allerdings nur angerissen.

06.11.2019

In den Umfragen liegt Joe Biden derzeit deutlich vor Amtsinhaber Donald Trump. Aber was will er eigentlich erreichen, wenn er US-Präsident wird, wofür steht er? Nun hat der Demokrat seine ehrgeizige Wirtschaftsagenda vorgestellt - in Höhe von 700 Milliarden Dollar.

10.07.2020

Der Springer-Verlag ist Miteigentümer der polnischen Boulevardzeitung "Fakt". Polens Präsident Andrzej Duda wirft ihr Manipulation und Lüge vor. Das Außenministerium bestellte nun einen deutschen Diplomaten ein.

08.07.2020

Eine Chronik der Stadt Duderstadt für das 20. Jahrhundert hatte Hans-Georg Schwedhelm (parteilos) mit einem Antrag im Rat der Stadt Duderstadt im Herbst 2018 angeregt. Wie steht es um die Erstellung?

08.07.2020

Im Südchinesischen Meer wächst die Gefahr einer direkten Konfrontation zwischen China und den USA. Militärisch haben beide Seiten die Ellenbogen ausgefahren: China schüchtert kleinere Staaten ein, die USA kontern mit gleich zwei Flugzeugträgern auf einmal. Auch politisch stehen die Zeichen auf Sturm: Xi Jingping fühlt sich stärker denn je – und Donald Trump könnte im Wahljahr einen Themenwechsel gebrauchen.

08.07.2020

An den Börsen überwiegt die Hoffnung auf eine schnelle Erholung der Wirtschaft. Die EU-Kommission befeuert diese Zuversicht, meint Jens Heitmann.

07.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10