Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 2° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Polens Botschafter Andrzej Przylebski sagt im RND-Exklusivinterview, dass ein Denmkal für polnische Opfer in Berlin die Forderungen nach Reparationen “beeinflussen kann”. Er erläutert, warum die nationalkonservative polnische Regierung die Ehe für alle vehement ablehnt - und warum Deutschland sich an Kaczynski gewöhnen sollte,

Gewerkschaften mahnen - Antikriegstag: DGB fordert Abrüstung

Vor 80 Jahren hat Deutschland Polen angegriffen. Bei einer Kundgebung am Nabel möchte Agnieszka Zimowska vor Militarisierung als Mittel zu Konfliktlösungen mahnen.

29.08.2019

Die SWR-Serie „Der Krieg und ich“ erzählt mit einer gelungenen Mischung aus Spielszenen und dokumentarischem Material, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Und das ist beeindruckend.

29.08.2019

Die britische Vorliebe für Nazi-Begriffe ist legendär. In einem Text über die Bundeswehr-Stiefelkrise von “Wehrmacht” zu schreiben, wie es jetzt die “Times" tat, war jedoch wohl keine Absicht.

29.08.2019

Offenbar ist Trump ein etwaiger Kauf Grönlands doch ein wichtiges Anliegen. Jedenfalls sagt er einen Besuch in Dänemark vorläufig ab. Der dänische Königspalast zeigt sich verblüfft.

28.08.2019

Neues Forum gegründet - Die Göttinger Friedensbewegung lebt

In Göttingen haben alte und neue Friedens-Aktivisten ein neues Friedensforum gegründet. Die Angst vor Atomwaffen und einem neuen Wettrüsten treibt sie an, und sie werden immer mehr. Ihre nächsten Aktionen sind geplant.

27.08.2019

Der Kampfmittelräumdienst musste im Landkreis Lüneburg am Sonntag drei brennende Phorphorgranaten und zwei Handgranaten bergen. Die Feuerwehr war zuvor wegen eines kleinen Flächenbrandes alarmiert worden.

26.08.2019

Gotteshaus 1959 geweiht - 60 Jahre Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode

Die Gemeindemitglieder der Heilig-Geist-Kirche in Hilkerode feiern in diesem Jahr den 60. Weihetag des Gotteshauses. Zur Gemeinde zählen 800 Gläubige in sieben Orten.

26.08.2019

Britische Phosphorhandgranaten sind am Sonntag in Bleckede (Kreis Lüneburg) in Brand geraten und haben einen Großeinsatz ausgelöst. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt. Spezialisten bargen die Granaten.

26.08.2019

Vor genau 100 Jahren wurde der Adel in Deutschland abgeschafft. Was geschah im heutigen Niedersachsen? Wer musste wann abdanken, wie wurden die Finanzen aufgeteilt – und was geschah mit den millionenschweren Ländereien, Schlössern und Kunstwerken? Eine Spurensuche im Welfenhaus.

25.08.2019

Das BioWärmeZentrum ist für die Stadtwerke Göttingen mit einer Investition von 5,7 Millionen Euro das größte Projekt der vergangenen zehn Jahre. Es wurde jetzt seiner Bestimmung übergeben.

23.08.2019

Sechs Zeitzeugen aus Ozaritschi (Weißrussland) sind von der Stadt Göttingen im Städtischen Museum empfangen worden. Zuvor hatten sie sich mit Schülern des Hainberg-Gymnasiums ausgetauscht.

22.08.2019
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61