Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Bei Hainholz soll auf 11.000 Quadratmetern ein Kleingartenpark mit vielen winzigen Parzellen entstehen. „Die Leute wollen nicht mehr soviel Acker unter den Pflug nehmen“, sagen die Planer. Ist dies das Modell der Zukunft?

02.12.2019

Seit mehr als 100 Jahren gibt es in Hannover Wochenmärkte. Inzwischen haben sie Tante-Emma-Läden ersetzt und sind mit regionalen Produkten und mit Café-Ständen im Trend. Doch der Nachwuchs fehlt.

01.12.2019

Mit einem eindringlichen Appell meldet sich der frühere Bundespräsident Christian Wulff in der aktuellen Migrationsdebatte zu Wort. Mit der HAZ spricht Wulff über die AfD, westliche Werte – und die Eilenriede.

01.12.2019

Eisenbahn-Enthusiasten bringen in Stadthagen einen Nostalgiezug wieder in Gang. Die Dampflok von 1943 soll auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Goslar am 1. Dezember in Hannover Station machen. Mit dabei ist Lennard Wildfang – der 19-Jährige aus der Landeshauptstadt verbringt einen Großteil seiner Freizeit mit dem Werkeln an der Dampfeisenbahn.

30.11.2019

Gudula Ronnenberg hat als Praktikantin im Kinderkurheim in Bad Salzdetfurth gearbeitet. Dort kamen im Jahr 1969 drei Kinder ums Leben. Vieles sei nicht gut gewesen, sagt sie – aber auch nicht alles schlecht. Sie selbst habe sich um Menschlichkeit bemüht.

30.11.2019

Ein SPD-Bundestagsabgeordneter soll Gründungsdirektor der Bauakademie werden. Viele Architekten sind entsetzt. Sie werfen dem Politiker fehlende Kompetenz vor. Und beim Auswahlprozess wurde die Opposition übergangen. Aber auch die Verteidiger Pronolds haben gute Argumente.

30.11.2019

Nach dem Juwelendiebstahl in Dresden hat die Polizei eine Belohnung von 500.000 Euro ausgelobt. Man werde nichts unversucht lassen, den Fall zu lösen, heißt es. Ab sofort arbeiten 40 Polizisten an dem Fall.

28.11.2019

In Göttingen gründete 1948 der Norweger Olav Brennhovd (1912-1977) das erste internationale Studentenwohnheim. Das Buch „Hassen kann ich nicht“ stellt sein Leben dar.

28.11.2019

Die Bundeswehr sorgt auf ihrem Instagram-Account für einen neuen Nazi-Skandal. Am Dienstag wurde dort ein Foto einer Wehrmachtsuniform veröffentlicht. Neben Hakenkreuzabzeichen blinkte dort der Schriftzug „Retro“.

27.11.2019

„Zwei Staaten und der Kampf gegen Antisemitismus“ war am Montag das Thema in der Reihe „Trittin trifft...“ des Göttinger Grünen-Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin. Den Bogen, den die Veranstaltung spannte, war weit: vom stärker werdenden Antisemitismus in Deutschland bis hin zum Konflikt um die Verleihung des diesjährigen Göttinger Friedenspreises.

26.11.2019

Göttingen Saatguthersteller legt Bilanz vor KWS-Gruppe: Umsatz legt um 35 Prozent zu

Der Einbecker Saatguthersteller, die KWS-Gruppe, wächst rasant. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 35 Prozent. Ein Grund: die Übernahme des Gemüsesaatgut-Produzenten Pop Vriend Seeds.

26.11.2019

Schätze von unermesslichem Wert liegen im Grünen Gewölbe in Dresden. Zehn prachtvolle Räume beherbergen rund 3000 Schmuckstücke und andere Meisterwerke. In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte ins Grüne Gewölbe ein.

25.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10