Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CDU stärkste Kraft bei einer Bürgerschaftswahl in Bremen. Die SPD landet einen Prozentpunkt hinter dem Wahlgewinner auf Platz zwei. Während die CDU sich über den Regierungsauftrag freut, muss die SPD bundesweite Folgen fürchten.

26.05.2019

SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley hat einen in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Wahlkampf geführt. Auf politische Angriffe hat sie weitgehend verzichtet, stattdessen mit dem Mann an ihrer Seite gute Laune und Liebe verbreitet. Kann das funktionieren?

26.05.2019

Bei einer Mitmachlesung haben die Autorin Franziska Gehm und der Illustrator Horst Klein Grundschülern aus Göttingen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kindern in BRD und DDR vermittelt.

25.05.2019

Im Karl-Barth-Jahr will der Reformierte Bund mit einer Vortragsreihe an den ehemaligen Göttinger Professor Karl Barth erinnern. Der Theologe bezog während des Nationalsozialismus klar politische Stellung.

24.05.2019

Christian Lindner trägt ihn, Katarina Barley trägt ihn – und selbst Johannes B. Kerner trägt ihn: Der blaue EU-Kapuzernpulli mit Sternchen ist das politische Modeaccessoire der Stunde. Aber Europa braucht keine Kuschelmode, sondern einen ernsthaften Wahlkampf.

23.05.2019

Mit einer Flugschau erinnert die Gemeinde Faßberg bei Celle an die Luftbrücke nach Berlin vor 70 Jahren. 30 Flugzeuge heben in dem Heideort noch einmal ab und fliegen über das Brandenburger Tor.

20.05.2019

Für acht Millionen Menschen ist Niedersachsen Heimat – doch was wissen sie über den Landstrich, in dem sie wohnen? Der Heimatbund kann sich ein Comeback des Schulfachs Heimatkunde vorstellen.

20.05.2019

Das TV-Drama „The Children“ erzählt die Geschichte von 300 Kindern nach ihrer Befreiung aus einem NS-Konzentrationslager. In den Hauptrollen sind Darsteller aus dem gerade abgelaufenen Fantasy-Epos „Game of Thrones“ zu sehen.

22.05.2019

Die großohrigen grauen Mäusejungen hatten viele Fans: Die Abenteuer von Fix und Fax zählten zum festen Bestandteil der DDR-Comiczeitschrift „Atze“. Der Schöpfer der beiden Figuren, Jürgen Kieser, ist nun im Alter von 97 Jahren gestorben.

22.05.2019

Deutschland hat beim Eurovision Song Contest in Israel den drittletzten Platz belegt. ESC-Experte Irving Wolther spricht im Interview über das schlechte Abschneiden und erklärt, was die Teilnahme von Carlotta Truman für Garbsen und Hannover bedeutet.

22.05.2019

Mit unbedachten Äußerungen über NS-Zwangsarbeiter hatte Keks-Erbin Verena Bahlsen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Nun äußert sich ihr Vater, Werner Bahlsen, in einem Interview dazu.

19.05.2019

Die Erbin des Keksfabrikanten Bahlsen sorgte mit ihren Aussagen über die NS-Vergangenheit des Unternehmens für Aufsehen. Nun ergaben Recherchen, dass drei ihrer Vorfahren enge Verbindungen zu den Nazis pflegten.

17.05.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71