Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
1°/ -2° Schneeschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Aus den Kaufhausketten Galeria Kaufhof und Karstadt wurde 2019 Galeria Karstadt Kaufhof. Eine Fusion, die vor allem für Kaufhof-Beschäftigte Einbußen brachte. Ein Experte bezweifelte damals schon, dass sich die Fusion lohnen könnte. Investor René Benko hatte seinerzeit noch von einer Standortgarantie bis 2024 gesprochen.

15.05.2020

Immobiliengeschäft in Hannover - Region lässt Parkhaus in der Südstadt abreißen

An der Maschstraße hat die Region mehrere Immobilien gekauft, um ihre Büros zu erweitern. Dabei soll auch ein Parkhaus im Innenhof abgerissen werden. Die Mieter sind bereits gekündigt worden – und ärgern sich nun, dass die Stellplätze seit Monaten leer stehen.

15.05.2020

Steuerschätzer rechnen damit, dass in diesem Jahr wegen der Corona-Krise 81,5 Milliarden Euro weniger Steuern reinkommen als 2019. Das drohende Defizit heizt erneut die Debatte um Steuererhöhungen an. SPD-Chef Walter-Borjans sieht nur einen Lösungsweg.

15.05.2020

Auf dem Dortmund-Ems-Kanal ist am Montag im Landkreis Emsland ein Schiff mit einem Brückenpfeiler kollidiert. Daraufhin stürzte die Brücke ein. Die Behörden mussten den Schiffsverkehr auf dem Kanal daraufhin unterbrechen.

11.05.2020

Gedenken in Zeiten der Pandemie: Frank-Walter Steinmeiers Ansprache zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus sollte in einem ganz anderen Rahmen stattfinden. Der Bundespräsident ruft zur Verteidigung der Demokratie auf. Und er macht sich Sorgen um den Zusammenhalt in Europa.

08.05.2020

Queen Elizabeth II. wird sich wegen Corona wohl für Monate aus der Öffentlichkeit zurückziehen müssen. Es ist die längste Pause, die es in ihrer 68-jährigen Regentschaft bislang gab.

11.05.2020

Die Nord-Süd-Autobahn wurde ursprünglich westlich der heutigen Autobahn 7 gebaut – davon zeugen bis heute steinerne Relikte aus den Dreißigerjahren. Eckhard Martens in Wedemark-Negenborn bittet HAZ-Leser für ein geplantes Buch um weitere Hinweise.

10.05.2020

Historisches Gebäude in Linden - Villa Stephanus soll zum Jahresende fertig werden

Die Bauarbeiten in dem historischen Gebäude in Hannover-Linden-Mitte gehen erkennbar voran. Neu ist dabei das Dachgeschoss. Die Wohnungen sollen nun aber nicht verkauft, sondern vermietet werden.

10.05.2020

“Draußen ist feindlich” heißt ein frühes Lied der Einstürzenden Neubauten. Kein Song passt besser zur Corona-Krise, findet Blixa Bargeld. Der Sänger erzählt im Interview, wie er und seine Band Gegenstände zum Klingen bringen, worüber er im neuen Album singt – und warum U2 sie erst einluden und dann rauswarfen.

10.05.2020

Seit fast zwei Monaten wird auch an deutschen Grenzen wieder kontrolliert. Ob das im Kampf gegen das Coronavirus hilft, ist umstritten. Nächste Woche will Seehofer entscheiden, wie es weitergeht. Vielen ist das zu spät.

09.05.2020
Kirche

Andacht zum Wochenende 9 und 10. Mai in Göttingen - Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden

Superintendent Friedrich Selter ist dankbar, in einer Zeit des Friedens und wachsenden Wohlstandes aufgewachsen zu sein – anders als die Menschen, die vor 75 Jahren unter dem Nationalsozialismus gelitten und durch die Alliierten vom ihm befreit wurden.

09.05.2020

Eigentlich startet im Mai traditionell die Saison der Schützenfeste. Wegen der Corona-Pandemie wurden schon viele abgesagt. Doch nicht nur diese Finanzierungsmöglichkeit ist weggebrochen.

09.05.2020
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90