Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Am 6. März kommt es vielerorts zum rhetorischen Schlagabtausch der Parteien. Wo finden die wichtigsten Veranstaltungen von CSU, SPD, Grünen und AfD statt? Und was hat es mit der Tradition des politischen Aschermittwochs auf sich?

05.03.2019

Traditionell bringen sich die deutschen Parteien am politischen Aschermittwoch mit scharfen Verbalduellen in Stellung. In diesem Jahr dürfte sich das Geschehen um die anstehenden Europawahlen drehen.

05.03.2019

Der französische Präsident Emmanuel Macron fürchtet um die Zukunft Europas. Mit einem flammenden Appell, der in 28 europäischen Tageszeitungen erscheint, wendet er sich vor der Wahl im Mai an die EU-Bürger.

05.03.2019

In diesen Tagen erscheint ein neuer Roman von Günter Kunert, den er vor 45 Jahren in der DDR geschrieben hat. Am 6. März wird der Schriftsteller 90 Jahre alt. Ein Besuch.

05.03.2019

Sie haben nicht für den IS gekämpft – und sollen doch in Deutschland vor Gericht gestellt werden. Bundesanwalt Frank verfolgt den Ansatz, IS-Rückkehrerinnen wegen Kriegsverbrechen anzuklagen. Dabei beruft er sich auf zwei US-Militärgerichts-Urteile nach dem Zweiten Weltkrieg.

04.03.2019

Das geografische, geschichtliche und kulturelle Bewusstsein fördert die Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung seit 90 Jahren. Das feiert sie am Sonnabend in Northeim.

01.03.2019

Das Audi-Zentrum setzt beim Shuttle-Service für die Opernballgäste ein historisches Schmuckstück ein. Der Audi Wanderer, Baujahr 1929, war bei seiner Präsentation auf dem Opernplatz sofort Blickfang.

28.02.2019

Laut einer Umfrage gefällt es vielen jungen Menschen nicht, wenn hierzulande islamische Gotteshäuser gebaut werden: Ein Viertel der Unter-25-Jährigen gab an, Probleme mit neuen Moscheen in Deutschland zu haben. Mehr als die Hälfte klagt zudem über ein sprachliches Tabu.

02.03.2019

Ein Kriegsheld erschießt einen Priester. In seinem neuen Buch „Das Bekenntnis“ (erscheint am Montag, 4. März) erzählt Bestsellerautor John Grisham von einem Mord im Mississippi des Jahres 1946. Im Interview spricht er über den Rassismus im Süden der USA, den langsamen Wandel zur Gleichheit und den amtierenden Präsidenten. Grishams Einschätzung: „Er ist ein Idiot.“

02.03.2019
Panorama

Interview zum Film „Niemandsland“ - Keira Knightley: „Ich drehe keine Nacktszenen“

Die britische Schauspielerin Keira Knightley spricht im Interview über ihren neuen Film „Niemandsland – The Aftermath“ – und warum sie dort in einer Sexszene zu sehen ist, obwohl sie nicht nackt dreht.

28.02.2019

Was für eine rührende Geste: Ein Veteran des Zweiten Weltkriegs wünschte sich zum 100. Geburtstag 100 Glückwunschkarten. Mehr als 10.000 Menschen auf der ganzen Welt folgten seinem Aufruf und bescherten Joe Cuba eine unvergessliche Freude.

28.02.2019

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un haben ihre Gespräche in Vietnam fortgesetzt. Folgt 66 Jahre nach dem Ende des Korea-Kriegs nun die offizielle Friedenserklärung?

28.02.2019
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90