Menü
Anmelden
Wetter sonnig
13°/ 4° sonnig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Dieses Jahr fällt die Wiesn wegen der Pandemie zum zweiten Mal aus. Stattdessen eröffnet am Samstag (18. September) die Wirtshauswiesn in München. Wieso das für ihn kein „Ersatz“ ist und wie die Pläne für das Oktoberfest 2022 aussehen, erzählt Wiesnchef Clemens Baumgärtner im Gespräch mit dem RND.

18.09.2021

Das Göttinger Symphonie-Orchester spielt am Sonnabend in der Lokhalle. Unter der Leitung von Ruth Reinhardt gibt es Stücke von Händel und Brahms zu hören.

17.09.2021

Im Januar mussten an der Göttinger Godehardstraße vier Weltkriegsbomben gesprengt werden. Die entstandene Druckwelle hob unter anderem das Dach des anliegenden Pfarrheims ab.

17.09.2021

Bei der Bundestagswahl stellt die Partei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, der SSW, einen eigenen Kandidaten auf. In deren Hochburg Flensburg kandidiert zugleich Grünen-Chef Robert Habeck. Der hat zu Dänemark auch ganz persönliche Beziehungen.

16.09.2021

Bundesaußenminister Heiko Maas stellt das Projekt für einen „Ort des Erinnerns und der Begegnung mit Polen“ vor. Es geht um ein künstlerisch gestaltetes Denkmal und eine Begegnungsstätte für Bildung und Austausch. Ein möglicher Standort könnte der Platz sein, auf dem einst die Kroll-Oper stand.

15.09.2021

Anneliese Fettköter aus Anderten hat den Zweiten Weltkrieg als junge Frau in Hannover erlebt. An ihrem 18. Geburtstag begann der Krieg. In den folgenden Jahren erlebte die heute 100-Jährige, wie ihre Heimatstadt zerbombt wurde.

14.09.2021

Staatssekretär Wolfgang Schmidt hatte einen Durchsuchungsbeschluss teilweise bei Twitter veröffentlicht. Dabei soll es sich um wesentliche Teile des Beschlusses handeln, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein Ermittlungsverfahren gegen Schmidt wurde deshalb eingeleitet.

14.09.2021

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben in Niedersachsen knapp 6,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger über die Neubesetzung der Kommunalparlamente abgestimmt. Nun steht fest, welche Partei insgesamt am besten abgeschnitten hat.

13.09.2021

Montag, 13.09.2021. Was ist am 13. September passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

13.09.2021

20 Jahre nach den Terror­anschlägen vom 11. September sind zahlreiche Filme und Serien zu dem Thema auf dem Markt. Die dienen nicht nur zur Unterhaltung, sondern prägen auch unsere Erinnerung an das Ereignis mit, meint Medienexpertin Kathleen Loock im RND-Interview. Dabei gibt sie aber zu bedenken, dass solche Filme zum Teil auch kritisch gesehen werden müssten.

12.09.2021

Seit 2018 werden an der Küste im brasilianischen Nordosten immer wieder geheimnisvolle Kisten angespült, zuletzt mehr als 350 in rund einem Monat. Wissenschaftler glauben, dass sie aus einem vor 80 Jahren gesunkenen deutschen Schiff stammen, einem Blockadebrecher der Nationalsozialisten.

11.09.2021

Ein letztes Mal ertönte am Freitag das legendär „Zehn Meter“ von Schwimmmeister Rolf Nietzold im Freibad am Brauweg. Der 63-Jährige hat seinen Abschied gefeiert.

10.09.2021