Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Der Bayreuther Wirtschaftshistoriker Jan-Otmar Hesse im RND-Interview über die Ausmaße der Corona-Krise, Kriegsvergleiche – und die Frage, wer am Ende für die Kosten der Krisenbewältigung aufkommen muss.

11.04.2020

Reisewarnung für die ganze Welt: Der hannoversche Eltern-Kind-Reiseveranstalter Vamos hat schwer zu kämpfen. Die Firma schaut dennoch vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

10.04.2020

Der alte Kontinent braucht dringend ein neues, intelligentes Zusammenrücken von Nord und Süd.

07.04.2020

Am 7. April 1945 gegen Mittag kündigte sich das Ende der Kampfhandlungen im oberen Leinetal an, als ein mittlerer Bomberverband in mehreren Wellen das Bahnhofsgelände angriff

08.04.2020

Die Wirtschaftsleistung Frankreichs ist im ersten Vierteljahr nach einer ersten Schätzung der Banque de France deutlich gesunken. Bereits im letzten Quartal 2019 war das BIP zurückgegangen. Frankreich rechnet mit der schlimmsten Rezession seit dem zweiten Weltkrieg.

08.04.2020

Seit Montagabend liegt Großbritanniens Premier Boris Johnson wegen seiner Corona-Infektion auf der Intensivstation. Sein Gesundheitszustand hatte sich im Laufe des Tages verschlechtert. Ein Blick in das Land, das sich um seinen Regierungschef sorgt, und zugleich darüber, wie die Corona-Krise zu bewältigen ist.

07.04.2020

Kanzlerin und Ministerpräsidenten beraten am 14. April: Wann kann Deutschland das öffentliche Leben wieder hochfahren? Teilnehmer der Runde gestehen unter der Hand ihre Angst vor verhängnisvollen Fehlentscheidungen. Ein zu früher Exit könnte gigantische Schäden verursachen – ein zu später allerdings auch.

07.04.2020

Die Corona-Pandemie braucht eine globale Antwort - aber um den UN-Sicherheitsrat ist es bisher unerwartet still. Nun will sich der Rat erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie zu einem Krisengipfel treffen. Doch warum das lange Zögern?

07.04.2020

“We will meet again” – mit diesen Worten schloss die Queen am Sonntag ihre Rede an die Nation, in der sie zum Durchhalten aufrief. Doch nur kurz darauf wurde bekannt, dass Premierminister Boris Johnson ins Krankenhaus eingeliefert worden war.

07.04.2020

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission fordert in der Coronavirus-Krise die Aufgabe finanzpolitischer Tabus. Margrethe Vestager glaubt: “Wir haben in der EU die Infrastruktur, die Wirtschaftsstruktur und genügend hervorragend ausgebildete Menschen, um wieder zu erstarken.” Ein RND-Interview über einen Kontinent in der Krise und virtuelle Drinks.

07.04.2020

Die Bahn kämpft zurzeit gegen die Sanierungsstaus an Brücken. Viele davon sind bereits mehr als 100 Jahre alt und stark sanierungsbedürftig. Insgesamt hatte die Bahn von 2015 bis 2019 bereits 900 Brücken erneuert.

06.04.2020

In den USA vergleichen Experten die Corona-Krise mit 9/11 und Pearl Harbor und warnen davor, das Virus nie gänzlich zu besiegen. Präsident Donald Trump verbreitet derweil Optimismus. Man sehe einen “Hoffnungsschimmer” - der Wendepunkt sei bald erreicht.

06.04.2020
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100