Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Nur knapp eine Woche nach dem Fund einer Bombe in Lüneburg, ist erneute ein Blindgänger auf einer Baustelle in Lüneburg gefunden worden. Der Bahnverkehr ist von der Entschärfungen wieder betroffen.

22.08.2018

Die Göttinger Zwangsarbeiter-Dokumentation in der BBS II an der Godehardstraße wird derzeit ergänzt durch eine Sonderausstellung. Zu sehen ist umfassendes Material zur Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma nach dem Zweiten Weltkrieg.

19.08.2018

Der ehemalige Nazi-Kollaborateur Jakiv Palij ist in den USA verhaftet und nach Deutschland abgeschoben worden. Berlin und Washington stritten jahrelang um die Auslieferung des 95-jährigen früheren SS-Mann.

21.08.2018

Hildegard Kress feiert im Margot-Engelke-Zentrum ihren 106. Geburtstag. Wie schon seit Jahren nimmt sie Glückwünsche von Stadt und Region entgegen – und hat schon etliche Gratulationsurkunden gesammelt.

18.08.2018

Vor 50 Jahren schockierte eine Nachricht die Weltöffentlichkeit: Truppen des Warschauer Pakts waren am 21. August in die Tschechoslowakei einmarschiert. Horchposten im Harz wurden Ohrenzeugen.

20.08.2018

An einem Strand an der niedersächsischen Wattenmeerküste ist am Sonntagmorgen Munition aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Weil die alarmierten Polizisten kein passendes Gefäß zur Hand hatten, half eine großzügige Vorschülerin aus.

19.08.2018

Von der Biografie eines Musikpioniers bis zu einem fantastischen Gemenge aus Fantasie und Wirklichkeit, von der Geschichte der Brontë-Schwestern bis zu einem Coming-of-Age-Drama im Kloster, und von einer Miniserie im düsteren Brexit-England bis zu einer finsteren Zukunftskomödie mit einem geschrumpften Matt Damon: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

19.08.2018

Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste.

18.08.2018

Kaum vorstellbar: In Hessen hat ein Passant eine Weltkriegsbombe mit eigenen Händen aus dem Rhein gezogen und auf den Fußweg gelegt. Der Blindgänger tauchte wegen des niedrigen Wasserpegels am flachen Uferrand Fluss auf.

17.08.2018

Der Wasserspiegel der Elbe könnte auf einen historischen Tiefststand sinken. Zwar sei Niedrigwasser im Sommer nicht ungewöhnlich. Die derzeitige Situation ist nach Angaben von Experten allerdings bemerkenswert.

17.08.2018

In Lüneburg ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Donnerstagnachmittag wurde sie entschärft. Anwohner mussten evakuriert werden.

16.08.2018

Vier Schüler des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt (EGD) haben Mitgliedern des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld von ihrer Fahrt nach Auschwitz berichtet. Die Rotarier hatten die Fahrt finanziert.

13.08.2018
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100