Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Technisch war der Diesel-Rennwagen von Hanomag in den 1930er Jahren Spitze: er brach vier Weltrekorde. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zerstört. Tüftler aus Hannover bauten ihn mit Originalteilen nach. Für die Erstfahrt gibt es bereits handfeste Pläne.

08.07.2018

Nach knapp zwei Stunden war der 1000-Kilo-Bombenblindgänger in Wolfsburg unschädlich gemacht. Tausende Menschen hatten ihre Wohnungen und Häuser für die Aktion verlassen müssen.

08.07.2018

Silberne und Goldene Hochzeit feiern trotz hoher Scheidungsraten noch immer viele Ehepaare. Für Martin und Edith Beisheim liegen diese Jubiläen schon lange zurück. Am Freitag feiern sie ihren 75. Hochzeitstag.

06.07.2018

Schnelle Sportwagen, historische Unfälle, bescheuerte Herzen und ein Ausflug ins Weltall sind an diesem Wochenende in Göttingen und Südniedersachsen im Angebot. Hier sind die Tipps der Redaktion.

06.07.2018

Die anhaltende Trockenheit lässt landesweit immer wieder Waldbrände aufflammen und hält die Einsatzkräfte weiter in Atem. Derweil drohen wegen des Wassermangels erhebliche Ernteausfälle. Feuerwehren, Landwirte und Meteorologen sind im Dauereinsatz.

05.07.2018
Weltweit

Zum Tod von Claude Lanzmann - Die Frage nach Mut und Feigheit

Sein Film über den Völkermord an den europäischen Juden machte ihn weltberühmt. Jetzt ist Regielegende Claude Lanzmann im Alter von 92 Jahren gestorben.

05.07.2018

Mit einer Sonderausstellung zu den wilden Zeiten des Lastwagenverkehrs der Region in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wartet ab dem kommenden Wochenende das PS-Depot Lkw+Bus in Einbeck auf: Sie dokumentiert die Geschichte des Göttinger Abschleppunternehmens Körner mit einer Vielzahl von Original-Fotos.

05.07.2018

Eine Legende kehrt zurück: Das 1939 gebaute Diesel-Weltrekordauto der Firma Hanomag steht unmittelbar vor der Erstfahrt. Baustellen auf den Autobahnen könnten dafür sorgen, dass der Flitzer zur Premiere durch Hannover fährt.

04.07.2018

Seit 2018 sucht die Stadt Hannover wieder systematisch nach Weltkriegsbomben. Monatelang wurde ein Gebiet in Bothfeld untersucht. Nun steht das Ergebnis fest: Es wurden keine Blindgänger gefunden.

03.07.2018

Auf dem VW-Werksgelände in Wolfsburg wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger soll am Sonntag, 8. Juli, entschärft werden.

02.07.2018

Warum das Familienleben mit den Eltern der Kriegsgeneration so schwierig war – und was das für die Pflegesituation bedeutet: Sebastian Schoepp über Abschied und Annäherung.

29.06.2018

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hält eine europäische Lösung im Asylstreit noch für möglich. Der CSU wirft sie vor, an Grundwerten zu rütteln und den Rechtsstaat abzubauen – und kündigt Konsequenzen für die Zeit nach der Bayern-Wahl an.

28.06.2018
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100