Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Kassel

Kassel

Anzeige

Alle Artikel zu Kassel

Regional

Neue Alben und alte Recken - Das Programm vom Kulturzelt Kassel 2017

Das Programm des Kulturzeltes Kassel ist erschienen. Die Soulsängerin Joy Denalane wird ihr neues Album  „Gleisdreieck“ dort präsentieren. Auch treten zwischen dem 30. Juni und dem 19. August einige alte Bekannte wie Lambchop, Element of Crime und die 17 Hippies in der Fuldaaue auf.

Peter Krüger-Lenz 17.03.2017

Henri Schneider hat seinen kometenhaften Aufstieg fortgesetzt. In Norden gewann der 13-Jährige souverän die Landesmeisterschaft im Boxen. Und als sei es nichts gewesen, siegte der Kämpfer des ASC 46 tags drauf noch bei einem Sparringsturnier in Kassel.

Rupert Fabig 14.03.2017

Der Rechtsstreit um die Abschiebung des verurteilten Tugce-Schlägers ist beendet: Sanel M. kann ausgewiesen werden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof sieht die Gefahr, dass er in Deutschland neue Straftaten begehen könnte.

14.03.2017

Seit 1717 thront der Herkules, das Wahrzeichen Kassels, über der Stadt. 71 Meter hoch ist das Bauwerk inklusive der Figur, das auf dem 530 Meter hohen Karlsberg steht.

Peter Krüger-Lenz 14.03.2017

Rund 230 Werke aus der ständigen Sammlung des Nationalen Museums für Zeitgenössische Kunst (EMST) in Athen werden auf der Weltkunstausstellung documenta 14 vom 10. Juni bis 17. September in Kassel zu sehen sein.

07.03.2017
Regional

Ausstellung in der Caricatura-Galerie in Kassel - Holtschultes Karikaturen

Der durch Bücherreihen wie „Tot aber lustig“ bekannt gewordene Karikaturist Michael Holtschulte stellt seine Arbeiten in der Caricatura-Galerie, Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel aus. »Amoklauf in der Waldorfschule« hat er die Schau genannt.

09.03.2017
Thema des Tages

Theaterfundus am Güterbahnhof - Welt voller Theater-Erinnerungen

Ein wenig ungastlich ist die Gegend dort, wo das Deutsche Theater (DT) einen neuen Fundus nebst Probebühne gemietet hat. Die Bahnlinie verläuft dahinter, rechts davon liegt das Güterverkehrszentrum. Die Mitarbeiter sind zufrieden mit dem Standort in der Güterbahnhofstraße, sagt DT-Sprecherin Inge Mathes.

Peter Krüger-Lenz 09.03.2017

Spieglein, Spieglein an der Wand – dieser magische Satz ist jetzt im Theater im Fridericianum zu hören. „Schneewittchen“, eine „Kinderoper von Wolfgang Mitterer hatte am Sonntag ihre deutsche Erstaufführung. Der Jubel war groß, als die böse Königin endlich tot war. Nicht nur deshalb.

Michael Schäfer 09.03.2017
Regional

Königsblaue holen siebenmal Gold - ASC-Schwimmer auf Erfolgskurs

Mit einem großen Aufgebot von 44 Schwimmern ist der ASC 46 Göttingen nach Kassel zum 15. Kasseler Staffel-Pokal gefahren. Dabei holten die Königsblauen siebenmal Gold.

08.03.2017
Kassel

Kassel wählt Sozialdemokraten zum neuen OB - Geselle wird neuer Oberbürgermeister

Der SPD-Politiker Christian Geselle wird neuer Oberbürgermeister in Kassel. Bei der Wahl am Sonntag erhielt er nach Auszählung aller Wahlbezirke 56,6 Prozent der Stimmen. Rund 30 000 Bürger stimmten für den neuen OB.

05.03.2017
Deutschland / Welt

Nachfolger für Oberbürgermeister gesucht - Kassel wählt

Rund 150 000 Wahlberechtigte sind am Sonntag in Kassel zur Wahl eines neuen Oberbürgermeistes aufgerufen. Zur Wahl stehen sechs Kandidaten, die die Nachfolge von Bertram Hilgen (SPD) anstreben. Hilgen, der seinen Platz im Rathaus im Juli offiziell räumen wird, führte die nordhessische Stadt seit 2005.

05.03.2017

Sie wollen mit den Bürgern ihres Dorfes Ideen entwickeln und Projekte umsetzen. Vier Bührener haben im Februar eine Ausbildung zum Dorfmoderator begonnen. In Südniedersachsen beteiligen sich 15 Orte an dieser Pilotaktion der vier Landkreise. Auch Esplingerode und Sieboldshausen machen mit.

Michael Caspar 02.03.2017
Anzeige