Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Kassel

Kassel

Anzeige

Alle Artikel zu Kassel

Thema des Tages

Fusion von Volksbank Göttingen und Kasseler Bank - Ein Schwergewicht entsteht

Die Vorstände der Volksbank Göttingen und der Kasseler Bank haben am Freitag die Katze aus dem Sack gelassen. „Wir prüfen die Fusion“, sagte Markus Bludau, Vorstand der Volksbank Göttingen. Bei einem erfolgreichen Zusammengehen entstünde eine Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 2,74 Milliarden Euro.

17.02.2017
Regional

VR Bank Göttingen und Kasseler Bank - Banken prüfen Fusion

Die Vorstände der Volksbank Göttingen und der Kasseler Bank prüfen gegenwärtig die Chancen einer Fusion. Bei einem erfolgreichen Zusammengehen entsteht eine Genossenschaftsbank mit 2,74 Milliarden Euro Bilanzsumme.

20.02.2017
Regional

Uraufführung im Tif - Ort der Scheußlichkeiten

„Das Blaue Licht“ heißt ein Märchen der Brüder Grimm. So heißt auch ein Stück von Rebekka Kricheldorf, das  im Theater im Fridericianum, der Studiobühne des Staatstheaters Kassel uraufgeführt wurde. Rahel Weiß, in der Spielzeit 2015/16 noch im Ensemble des Deutschen Theaters Göttingen, spielt eine Hexe.

Peter Krüger-Lenz 17.02.2017

Wegen einer mutmaßlich ausländerfeindlichen Gewaltattacke müssen sich drei junge Männer verantworten. Die zwischen 21 und 26 Jahre alten Angeklagten sollen im März 2016 in der Göttinger Innenstadt einen 36-jährigen Professor der Wirtschaftswissenschaften aus Chile attackiert und verletzt haben.

15.02.2017

Eine vollautomatische Fabrik im Modellformat simuliert an der Universität Kassel ab sofort Prozesse der Industrie 4.0. Die in dieser Form einmalige Anlage umfasst auch selbstlenkende Roboter, die Produkte zwischen den Fertigungsinseln austauschen.

Angela Brünjes 11.02.2017

Die beiden am Donnerstag in Göttingen festgenommenen Terrorverdächtigen sind in Langzeitgewahrsam nach Braunschweig verlegt worden, teilt die Polizei mit. Dort können sie bis zu zehn Tage festgehalten werden, bis über eine mögliche Untersuchungshaft entschieden ist.

11.02.2017

Ein Unfall hat sich am Montagnachmittag auf der Autobahn 7 zwischen dem Dreieck Drammetal und Hedemünden ereignet. Nach Angaben der Polizei sind zwei Lkw aufeinandergefahren. Nach ersten Erkenntnissen wurde dabei ein Lkw-Fahrer verletzt. Die Sperrung in Richtung Kassel wurde am Abend aufgehoben

Andreas Fuhrmann 06.02.2017

Stundenlang ist die A7 am Montag nach einem Unfall mit zwei Lastwagen bei Hann. Münden gesperrt gewesen. Die Autobahn Richtung Kassel war nach dem Unfall gegen 15 Uhr wegen der Aufräumarbeiten bis zum Abend blockiert.

06.02.2017

Der Mensch hat einen neuen Ur-Ur-Ur-Ahn – einen sackartigen, 535 Millionen Jahre alten Winzling ohne Anus. Das Fossil gehört zu den Deuterostomia, zu denen auch die Menschen gehören. Zu den Entdeckern das Fossils zählt der Paläontologe und Kasseler Gastwissenschaftler Dr. Qiang Ou.

Angela Brünjes 02.02.2017

Bei einem Brand in der Nähe von Kassel ist ein Fabrikgebäude komplett zerstört worden. 100 Feuerwehrkräfte waren am Abend in Fuldabrück mit sechs Löschfahrzeugen über Stunden im Einsatz.

01.02.2017

Den Satirepreis "Göttinger Elch" hat im Januar Gerhard Glück erhalten. Werke des Künstlers aus Kassel sind seitdem im Alten Rathaus, Markt 9 in Göttingen zu sehen. „Glücks heile Welt“ heißt die Schau. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 26. März, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Angela Brünjes 31.01.2017
Kassel

Flughafen Kassel-Calden - Trittin fordert "Ende mit Schrecken"

Der Göttinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin fordert eine kritische Prüfung der Zukunft des Regionalflughafens Kassel-Calden durch die hessische Landesregierung. „Ein Flugzeug“, erklärt Trittin, „ macht noch keinen Flughafen.“

Matthias Heinzel 27.01.2017
Anzeige