Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Kassel

Kassel

Anzeige

Alle Artikel zu Kassel

Beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre hat die Universität Kassel erneut hervorragend abgeschnitten. Zwei der vier Auszeichnungen, die am Donnerstagabend verliehen wurden, gingen nach Nordhessen.

16.05.2019

Es war die erste 1950er-Jahre-Party in der Weender Festhalle: Knapp 200 Besucher aller Generationen tanzten und feierten den Rock ’n’ Roll.

15.05.2019

Bei einem Unfall auf der A7 ist der Fahrer einer Kleinlastwagens am Dienstagmorgen verletzt worden. Er kollidierte gegen 9.50 Uhr zwischen Lutterberg und Kassel-Nord mit einem Lastwagen.

14.05.2019

Die Wolbrechtshäuser Bürger machen das Pfingstfest zu einer Party nach Noten. Die Mitglieder des örtlichen Musikvereins feiern 100-jähriges Bestehen mit hochkarätigen Gästen.

13.05.2019

Der holländische Schauspieler Barry Atsma wird in Deutschland gerne als Bösewicht besetzt. Wir sagen, woher man den Unhold des Kasseler „Tatort“-Krimis vom Sonntag (12. Mai) noch kennt.

13.05.2019

„Das Monster von Kassel“ ist ein pessimistischer Seelentrip, doch für einen Frankfurter „Tatort“ erstaunlich konventionell inszeniert. Trotzdem kommen einem beim Zuschauen immer wieder Zweifel.

13.05.2019
Göttingen

Volksbank Kassel Göttingen - „Schatz der Region“ wird gesucht

In die zweite Phase geht die Aktion „Schatz der Region“, ein Wettbewerb der Volksbank Kassel Göttingen, nämlich ins Online-Bürger-Voting. Alle 50 auf der Online-Plattform eingestellten Schätze sind bereits jetzt um 500 Euro reicher.

12.05.2019

Familientag am Harzhorn, Volksmusik zum Muttertag, ein Freibad startet in die Saison – das und mehr gibt es am Sonntag in und um Göttingen zu erleben.

12.05.2019

Eine Abiturientin aus Alfeld hat das Verfahren ohne Anwalt bis zum Bundessozialgericht durchgefochten – und Recht bekommen. Die mehr als 200 Euro für ihre Schulbücher muss sie nicht vom Hartz-IV-Regelsatz bezahlen.

11.05.2019

Venedig steht wieder im Zeichen der Gegenwartskunst. Bei der Masse an Werken und Künstlern kann man auf der Biennale schnell den Überblick verlieren. Auch an aktuellen Bezügen mangelt es nicht.

09.05.2019

Erfolg für Hartz-IV-Empfänger vor Gericht: Sie bekommen die Anschaffungskosten für Schulbücher ihrer Kinder von den Jobcentern erstattet. Zwar sei im Regelsatz ein Betrag dafür eingerechnet. Allerdings falle dieser für bestimmte Länder strukturell zu niedrig aus.

08.05.2019

Bücher, die zensiert waren oder sind, haben Germanisten der Universität Kassel in der Kasseler Liste zusammengefasst. Das Projekt geht zurück auf das Kunstwerk „Parthenon of Books“ der Documenta 2017.

06.05.2019