Genehmigungsdauer soll halbiert werden

Kanzler Scholz will Zukunftsprojekte schneller planen, genehmigen und bauen

Bundeskanzler Olaf Scholz, DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz und DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten gehen zum symbolischen Spatenstich für ein neues Bahnwerk in Cottbus.

Bundeskanzler Olaf Scholz, DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz und DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten gehen zum symbolischen Spatenstich für ein neues Bahnwerk in Cottbus.

Cottbus. Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Beschleunigung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren bei Ausbauvorhaben in Aussicht gestellt. „Zukunftsprojekte auf den Gebieten Energie, Infrastruktur, Bau und Umweltrecht werden wir künftig in der Hälfte der Zeit planen und genehmigen“, sagte er beim Baustart für das neue Bahnwerk in Cottbus am Dienstag. Noch in diesem Jahr werde die Bundesregierung dafür alle notwendigen Entscheidungen treffen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Wir müssen insgesamt schneller werden in Deutschland mit unseren Planungs- uns Genehmigungsverfahren, damit wir unsere Klimaziele erreichen und damit in unserem Land viele gute neue Arbeitsplätze entstehen“, sagte der Bundeskanzler. Die Bundesregierung hat sich generell schnellere Planungsprozesse bei zentralen Zukunftsprojekten auf die Fahne geschrieben.

Die Deutsche Bahn errichtet in Cottbus ihr Werk für die Instandhaltung ihrer ICE-4-Flotte. In zwei Jahren sollen in der ersten Halle bereits die ersten Züge gewartet werden. 500 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze werden bis 2024 nach DB-Angaben entstehen. Mit der Fertigstellung der zweiten Werkhalle im Jahr 2026 werden es dann insgesamt 1.200 neue Stellen sein. DB-Vorstandschef Richard Lutz sprach von „Bauen in Rekordtempo“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken