Autobombenanschlag in Pakistans Hauptstadt – drei Tote
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JPTYZBOFWJCTBFZCOOULFFPJ6U.jpeg)
Sicherheitsbeamte untersuchen die Trümmer eines Autos am Ort der Bombenexplosion in Islamabad.
© Quelle: Anjum Naveed/AP/dpa
Islamabad. Bei einem Anschlag in Pakistans Hauptstadt Islamabad sind mindestens drei Menschen getötet worden. Bei der Explosion in einem Industriegebiet Islamabads seien ein Polizist sowie die beiden mutmaßlichen Angreifer getötet worden, sagte ein Polizeibeamter am Freitag. Polizisten hätten das Auto kontrollieren wollen, der Fahrer habe jedoch nicht angehalten, sondern einen versteckten Sprengsatz gezündet. In dem Fahrzeug sollen sich ein Mann und eine Frau befunden haben.
Mindestens zwei Zivilisten und vier weitere Polizisten wurden verletzt, wie der pakistanische Fernsehsender Dawn unter Berufung auf Behördenangaben berichtete.
Pakistan: Geiselnahme durch Taliban blutig beendet
Die Geiselnahme in der Stadt Bannu hatte bereits am Sonntag begonnen. Die Befreiung dauerte nach Angaben der Behörden etwa ein Stunde.
© Quelle: Reuters
Die pakistanischen Taliban (TTP) reklamierten die Detonation für sich. Es handle sich um einen Racheakt für den Tod ihres Führungsmitglieds Abdul Wali im August in Afghanistan, sagte Talibansprecher Mohammad Khalid Khurasani.
Fernsehbilder zeigten, wie Polizisten die Gegend um das brennende Fahrzeug absperrten. Anwohner berichteten, Beamte hätten das Auto auf Motorrädern verfolgt und den Fahrer zum Aussteigen aufgefordert. Der Islamabader Vizepolizeichef Suhail Zafar Chattha sagte, der Mann habe das Auto in die Luft gesprengt, als ihn die Beamten umzingelt hätten. Premierminister Shehbaz Sharif sagte, Pakistan verneige sich vor den mutigen Polizisten.
Über die pakistanischen Taliban
Anschläge in Pakistans Hauptstadt sind sehr ungewöhnlich. Zwar nahmen Angriffe durch die TTP in jüngster Zeit wieder zu, nachdem die militante Gruppe eine Waffenruhe Ende November aufgekündigt hatte. Die Hauptstadt, in der viele Diplomaten und Regierungsmitglieder wohnen und arbeiten, gilt aber als sicher.
Erst vor wenigen Tagen beendete das Militär eine Geiselnahme und tötete 33 Extremisten im Grenzgebiet zu Afghanistan, darunter auch Anhänger pakistanischen Taliban.
Die TTP ist eine Dachorganisation militanter islamistischer Gruppen, die mehrere Tausend Kämpfer umfassen soll. Das Militär vertrieb sie zwischen 2008 und 2014 nach Afghanistan. Seit der Machtübernahme der afghanischen Taliban in Kabul hat sich die TTP in ihren ehemaligen Hochburgen an der afghanischen Grenze neu formiert.
RND/dpa/AP