"Meines Wissens nicht"

Pence: Bei Ausscheiden aus dem Amt keine Geheimunterlagen mitgenommen

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence hat bei seinem Ausscheiden aus dem Amt nach eigenen Angaben keine als vertraulich oder geheim eingestuften Unterlagen mitgenommen.

Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence hat bei seinem Ausscheiden aus dem Amt nach eigenen Angaben keine als vertraulich oder geheim eingestuften Unterlagen mitgenommen.

Des Moines. Der frühere US-Vizepräsident Mike Pence hat bei seinem Ausscheiden aus dem Amt nach eigenen Angaben keine als vertraulich oder geheim eingestuften Unterlagen mitgenommen. Diese Feststellung vom Freitag (Ortszeit) wäre für einen Ex-Vizepräsidenten eigentlich nicht erwähnenswert, wird aber dadurch relevant, dass FBI-Agenten am 8. August bei einer Durchsuchung auf dem Anwesen seines früheren Chefs, des Ex-Präsidenten Donald Trump, bei Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen drei Bundesgesetze teils als streng geheim eingestufte Informationen sicherstellten. Trump hat geltend gemacht, die bei ihm beschlagnahmten Dokumente seien „alle freigegeben“ worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auf die direkte Frage, ob er selbst nach seinem Ausscheiden vertrauliche oder geheime Dokumente behalten habe, sagte Pence der Nachrichtenagentur AP bei einem Besuch im US-Staat Iowa: „Nein, meines Wissens nicht.“ Trotz der Sicherstellung von als „streng geheim“ eingestuften Dokumenten in Trumps Anwesen Mar-a-Lago sagte Pence: „Ich möchte ehrlich gesagt nicht vorher darüber urteilen, bis wir alle Fakten kennen.“

RND/AP

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen