Geheimdokumente zu China und Iran bei Donald Trump gefunden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2X4KQBF4CVHIRHYYA6JJY6EC4A.jpeg)
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA.
© Quelle: Julia Nikhinson/AP/dpa
Washington. Unter den bei Ex-US-Präsident Donald Trump beschlagnahmten Regierungspapieren sind laut Medienberichten auch Geheimunterlagen zu China und Iran gewesen. Nach der „Washington Post“ berichtete das am Freitag (Ortszeit) auch der TV-Sender NBC unter Berufung auf informierte Personen. Der „Washington Post“ zufolge beschrieb mindestens ein Dokument das iranische Raketen-Programm.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JVCQ3JVSP5H65L37BKEGTZ7V2Q.jpg)
What’s up, America?
Der wöchentliche USA-Newsletter liefert Hintergründe zu den amerikanischen Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur - immer dienstags.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Experten seien besorgt darüber, dass in Trumps Anwesen Dokumente mit Informationen von Geheimdiensten lagerten, hieß es. Sie befürchteten, dass die Unterlagen Informanten gefährden könnten, wenn sie in falsche Händen gerieten.
Das FBI hatte Anfang August Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Florida durchsucht. Dabei wurden nach jüngsten Angaben insgesamt etwa 13 000 Dokumente mit fast 22 000 Seiten beschlagnahmt, darunter rund 100 Unterlagen mit Geheimvermerk. Auslöser der Durchsuchung war ein Streit Trumps mit dem Nationalarchiv, das Unterlagen von Präsidenten verwaltet. Es versuchte monatelang, von Trump Papiere aus seiner Amtszeit zu bekommen.
RND/dpa