Luisa Neubauer und Plasberg-Nachfolger Louis Klamroth sind ein Paar
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BJTYUV7KBJBILFCFYRXV6HTIDI.jpg)
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer und der „Hart-aber-fair“-Moderator Louis Klamroth sind ein Paar.
© Quelle: imago/Sven Simon/Jürgen Heinrich/WDR/RND-Montage Behrens
Hannover. Gerüchte, dass der Fernsehmoderator Louis Klamroth und die 26 Jahre alte Klimaaktivistin Luisa Neubauer ein Paar sein sollen, gab es schon länger. Äußern wollten sich beide dazu bislang nicht. Jetzt hat Klamroth, der in einem Monat die Nachfolge von Frank Plasberg bei der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ antreten wird, die Beziehung öffentlich gemacht.
In einem Interview mit dem Onlinemagazin „DWDL“ erklärte der 33‑Jährige, auf die Frage, wie wichtig ihm seine eigene Meinung und Haltung seien: „Jeder Mensch hat eine eigene Haltung, das ist doch klar. Aber wenn man als Moderator journalistisch ein Gespräch leitet, dann geht es nicht um die eigene Meinung, sondern darum, die Argumente der Gäste herauszuarbeiten.“
Auf die Bemerkung, dass diese Frage für ihn ja besonders relevant sei, da er mit Luisa Neubauer, dem bekanntesten Gesicht der deutschen Klimaschutzbewegung zusammen sei, bestätigte er das beiläufig und sagte: „Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen.“ Sein Privatleben werde aber auch in Zukunft privat bleiben, betonte Klamroth.
Dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst.
Louis Klamroth
Befürchtungen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ihm aufgrund seiner Partnerschaft mit der Aktivistin Parteilichkeit vorwerfen könnten, hat Klamroth nicht: Journalistische Unabhängigkeit sei sein Grundsatz. „Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen“, sagte Klamroth und betonte: „Dass meine Partnerin nicht Gast meiner Sendung sein wird, versteht sich doch von selbst.“
Deutscher Fernsehpreis für „Klamroths Konter“
Der aus Hamburg stammende Klamroth moderierte zuvor unter anderem die Polittalkshow „Klamroths Konter“ bei ntv, für die er 2018 den Deutschen Fernsehpreis gewann. Im vergangenen Jahr machte er mit der „Pro-Sieben-Bundestagswahl-Show“ auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit dem Team seiner 2019 gegründeten Produktionsfirma hatte er dabei schon im Vorfeld für Pro Sieben exklusive Interviews mit den Kanzlerkandidaten geführt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EZHJQQG67RD4LOGG3ATC7MQUTQ.jpg)
Hauptstadt-Radar
Persönliche Eindrücke und Hintergründe aus dem Berliner Regierungsviertel. Immer dienstags, donnerstags und samstags.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Darüber hinaus produzierte Klamroth mit „Für & Wider“ einen Wahltalk für das ZDF und führte als Reporter durch die ZDF-Dokumentation „Die Wahrheit übers Erben“.
RND/ao