Ein Streit mit Folgen: Selena Gomez, Hailey Bieber, Kylie Jenner und der Instagram-Thron
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Im Clinch? Selena Gomez und Kylie Jenner konkurrieren um den Instagram-Thron. Hailey Bieber wiederum gilt als Gomez’ Rivalin, seitdem sie mit deren Ex Justin Bieber zusammen ist.
© Quelle: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa; Ian West/PA Wire/dpa; Vianney Le Caer/Invision/AP
US-Sängerin Selena Gomez und Reality-Star Kylie Jenner liefern sich seit Wochen einen Kampf um den Prominententhron im Instagram-Zeitalter. Die beiden Frauen erreichen mit ihren Posts, Fotos und Kommentaren jeweils Hunderte Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Gomez ist seit dem 23. Februar die meistgefolgte Frau auf Instagram, mit an dem Tag 381 Millionen Followern (mittlerweile sind es sogar 395 Millionen) hat sie Kylie Jenner (380 Millionen Follower) vom Thron gestoßen. Hinzu kommen Rekordaufrufe bei Tiktok.
So ein Hundert-Millionen-Publikum will unterhalten werden – und weiter expandieren. Da passt es womöglich ganz gut, dass beide Frauen in den vergangenen Wochen in ihren Postings aufeinander Bezug nahmen und damit Streitereien untereinander suggerierten. So jedenfalls interpretierten es viele Fans, angestachelt von sogenannten Content-Creatoren, die jeden (virtuellen) Schritt der Promis verfolgen und analysieren. Und um es noch etwas spannender zu machen, blieb das Ganze nicht zwischen Gomez und Jenner, sondern auch – natürlich, die Neue vom Ex muss auch mitspielen – Hailey Bieber ist in den Promidreikampf, ausgetragen mit Andeutungen in den sozialen Netzwerken, verwickelt. Offenbar ein Streit mit Folgen im doppelten Wortsinn: Die Anzahl der Follower jedenfalls stieg zumindest bei Gomez um mehrere Millionen Menschen an.
Die Sache hat eine Vorgeschichte: Während Selena Gomez und Model Hailey Bieber in Form von Justin Bieber, Ex-Freund Ersterer und jetziger Ehemann Zweiterer, eine gemeinsame Vergangenheit haben, basiert die angebliche Konkurrenz zwischen Gomez und Jenner vor allem darauf, dass beide zu den meistgefolgten Frauen der Welt auf Instagram gehören. Ob ihnen selbst das nun wichtig ist, das wissen nur die beiden. Die beiden „Bieber-Frauen“ Selena Gomez und Hailey Bieber jedenfalls dementierten immer wieder, dass Feindseligkeit zwischen ihnen herrsche. Im vergangenen Jahr posierten sie bei der Academy Museum Gala in Los Angeles sogar zusammen für Fotos, offenbar um der Gerüchteküche entgegenzutreten. Erfolglos, wie es aussieht.
An den (Augenbrauen-)Haaren herbeigezogen
Denn am 22. Februar, kurz vor der Follower-Vermehrung von Gomez, haben neue Tiktok-Videos die Debatten über Sticheleien zwischen den beiden „Bieber-Frauen“, aber auch zwischen Gomez und Jenner, die wiederum mit Bieber befreundet ist, wieder angeheizt. Es ist alles sehr an den (Augenbrauen-)Haaren herbeigezogen: Selena Gomez hatte ein Tiktok-Video veröffentlicht, auf dem sie über ihre „aus Versehen zu stark laminierten Augenbrauen“ sprach. Ein paar Stunden später veröffentlichte Kylie Jenner eine Story mit einem Selfie von sich, bei dem über ihren Augenbrauen stand: „Das war ein Unfall??“ In der nächsten Story folgte ein Screenshot eines Facetime-Anrufs mit ihrer Freundin Hailey Bieber. Daraufhin entstand in den sozialen Medien der Vorwurf, die beiden würden sich über Gomez lustig machen. Alle drei distanzierten sich von diesen Vorwürfen, doch es wird weiter fleißig spekuliert, Gerüchte werden gestreut, Debatten angeheizt.
Aus gutem Grund: Sogenannte Content-Creator profitieren offensichtlich davon. Eine mit dem Namen „Nuha“ etwa veröffentlichte mehrere Videos zu dem angeblichen Streit des Trios, eines ihrer Videos dazu bekam mehr als 550.000 „Gefällt mir“-Angaben und wurde mehr als 21.000-mal geteilt (Stand: 8. März, 14 Uhr). Kein Wunder, dass sie das Spiel vorantreiben.
Rivalitäten zwischen Stars – oft mehr Inszenierung als Realität
Und Gomez, Bieber und Jenner? Auch bei ihnen haben die Debatten offensichtlich Auswirkungen auf die Follower-Zahlen auf Instagram. Vor allem Gomez profitierte offenbar, rund 15 Millionen mehr Menschen folgen ihr heute, während Jenner weiter bei ihren 380 Millionen Abonnenten ist. Doch diskutiert wird über alle drei. Aufmerksamkeit ist eine Währung, die in der Popwelt nicht zu unterschätzen ist. Weshalb Rivalitäten immer wieder auch inszeniert werden – auch schon lange vor Social Media.
Die Ärzte und die Toten Hosen etwa ließen lange Zeit keine Gelegenheit aus, gegen die jeweils andere Band zu sticheln – auch wenn schon immer klar war, dass das Ganze mit Humor zu nehmen ist. Im vergangenen Jahr standen sie dann sogar beim Jubiläumskonzert der Toten Hosen zusammen auf der Bühne. Auch den Beatles und den Rolling Stones wurde immer wieder eine Fehde nachgesagt, Letztere wurden sogar als wilde „Anti-Beatles“ betitelt. Und nun? War Beatles-Legende Paul McCartney sogar für ein neues Album der Rolling Stones gemeinsam mit ihnen im Studio. Der 80-Jährige habe den Basspart für einen der Songs eingespielt, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Bleibt also nur noch abzuwarten, ob bald der Auftritt des Trios Gomez, Bieber und Jenner folgt. Und damit neuer Gesprächsstoff.
RND/hsc