Brockenbahn

Geringere Waldbrandgefahr im Harz: Dampfloks fahren wieder zum Brocken

Wernigerode: Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) kommt aus einem Tunnel gefahren.

Wernigerode: Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) kommt aus einem Tunnel gefahren.

Wernigerode. Im Harz ist die Waldbrandgefahr zurückgegangen, deshalb fahren von Freitag an wieder Dampflokomotiven auf den Brocken. Der Sonderfahrplan mit ausschließlichem Diesellokeinsatz zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken werde damit wieder beendet, teilten die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) am Donnerstag mit.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Schierke: Mit einem Löschhubschrauber CH 53 kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen.

Schierke: Mit einem Löschhubschrauber CH 53 kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen.

Die Maßnahme war am Montag angesichts der höchsten Waldbrandgefahrenstufe 5 und dem Ausbruch eines großen Brandes in der vergangenen Woche ergriffen worden. Aktuell gilt im Landkreis Harz laut Landeszentrum Wald die Gefahrenstufe 3.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Harz: Brockenbahn darf wieder fahren

Am Donnerstag vergangener Woche war im Nationalpark nahe der Ortschaft Schierke ein Feuer ausgebrochen. Der Brand galt am Sonntag als gelöscht. Laut Nationalparkverwaltung war eine Fläche von vier Hektar betroffen. Die Hauptausbruchstelle soll an der Bahnstrecke der Harzer Schmalspurbahnen liegen. Im Harz hat es in diesem Sommer bereits mehrere Wald- und Flächenbrände gegeben.

RND/dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken