„Letzte Generation“

Klimaprotest am Flughafen BER: Diese Rechte haben Reisende

Reisende sind im Pier Nord unterwegs.

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg – welche Rechte haben sie im Falle einer Blockade?

Die Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben kürzlich angekündigt, Flughäfen in Deutschland blockieren zu wollen. Am Donnerstagnachmittag nun machten sie ihre Ankündigung am Flughafen BER wahr.

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Flughafen BER stellt Flugbetrieb ein

Wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte, klebten sich einige der Aktivisten auf dem Boden fest, andere fuhren mit Fahrrädern über das Gelände. Der Hauptstadtflughafen BER musste den Flugbetrieb aufgrund der Aktion einstellen. Das teilte ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ seien offenbar an zwei Stellen auf das Flughafengelände gekommen, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite. Die Aktivisten streamten die Aktion live bei Twitter.

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Die Polizei ist auf Protestaktionen dieser Art derzeit vorbereitet. Doch was ist mit Reisenden? Welche Rechte haben diese, falls sie ihren Flug wegen einer Blockade verpassen? Ein Flug kurzfristig ausfällt oder verspätet abhebt?

Flughafen blockiert: Haben Reisende Anspruch auf Entschädigung?

Anspruch auf Entschädigung haben Reisende nach Angaben von Airhelp nicht. „Bei möglichen Blockadeaktionen werden viele Reisende aus Deutschland zwar ihren gebuchten Flug nicht wie geplant antreten können, da jedoch Probleme durch solche Aktionen nicht seitens der Airline verschuldet sind, sind Passagiere nicht entschädigungsberechtigt“, sagt Fluggastrechteexperte Julián Navas.

Ist die Airline selbst für einen Flugausfall oder eine Verspätung von mehr als drei Stunden verantwortlich, haben Reisende nach EU-Fluggastrecht Anspruch auf eine Entschädigungszahlung von bis zu 600 Euro. Voraussetzung ist allerdings, dass der Flug weniger als 14 Tage vor Reisebeginn annulliert wird. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Länge der Flugstrecke ab. Bei einer Kurzstrecke (bis 1500 Kilometer) erhalten Reisende 250 Euro, bei einer Mittelstrecke (1500 bis 3000 Kilometer) gibt es 400 Euro pro Person und bei einer Langstrecke über 3500 Kilometer 600 Euro.

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Das steht Passagieren im Fall von Verspätungen zu

Wird der Flugablauf im Flughafen gestört, haben Passagierinnen und Passagiere nach Angaben des Portals ab einer Verspätung von drei Stunden Anspruch auf eine Alternativbeförderung. Dabei müsse die Umbuchung auf einen anderen Flug von der Airline selbst durchgeführt werden. Ab einer Verspätung von fünf Stunden sei die Fluggesellschaft zudem verpflichtet, Reisenden den Ticketpreis zu erstatten.

Kostenlose Mahlzeiten und Getränke erhalten Fluggäste bei Verspätungen von über zwei Stunden und einer Flugstrecke von mehr als 1500 Kilometern, so das Portal weiter. Zudem müssten zwei Telefonate oder die Versendung von zwei E-Mails ermöglicht werden. Bei Bedarf müssen die Airlines auch eine Unterkunft bereitstellen und die Beförderung dorthin ermöglichen.

RND/jaf

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