“Dressur im Park“ für guten Zweck
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PAFBX7GAUSDZF6PJLWBJ2KO5AA.jpg)
Dressurreiter aller Leistungsstufen starten am Wochenende in Nörten-Hardenberg.
© Quelle: Heller
Nörten-Hardenberg. Neben vielen sportlichen Aktivitäten wie dem traditionellen Hardenberg Burgturnier, dem Erntedank-Turnier oder der Ausrichtung der Stuten- und Fohlenschau des Hannoveraner Verbandes, veranstaltet die Hardenberg-Reitanlage und der Verein zur Förderung des Pferdesportes in diesem Jahr ein Dressurturnier im Schlosspark. Von Freitag bis Sonntag werden Prüfungen für alle Leistungsstufen angeboten. Ziel der „Dressur im Park“ auf dem Hardenberg ist die Förderung des Dressursports in der Region sowie die Unterstützung eines soziales Projekts in Verbindung mit dem Pferd.
Der Dressursport ist auf dem Hardenberg kein unbekannter Gast. So war bereits vor Jahren das traditionelle Hardenberg Burgturnier am Fuße der historischen Burgruine ein Ort, an dem sowohl Springreiter als auch Dressurreiter um Turniersiege geritten sind. Dressurgrößen wie zum Beispiel Isabell Werth, Josef Neckermann, und Nicole Uphoff waren mit ihren Pferden bereits in Südniedersachsen.
Die qualitativ hochwertigen sportlichen Anlagen des Hardenbergs laden zu erfolgreichen Prüfungen und interessanten Wettkämpfen in einer entspannten Atmosphäre ein. Engagierte Helfer und ein routiniertes Organisationsteam werden neben den sportlichen Schauplätzen Reiter und Pferdefreunde durch das Turnier begleiten.
So beteiligen sich die Reiter bei jedem Start mit zwei Euro und die Gäste – durch Verzehr von Speisen und Getränken – an der Charity-Aktion. In Verbindung mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit dem Pferd in Berührung zu bringen, wird ein in Handarbeit erstelltes Holzpferd inklusive eines Lernkoffers an die „Elternhilfe krebskranker Kinder“ übergeben.
Zeiteinteilung: Freitag "Youngsters", 11 Uhr: Reitpferdeprüfung. – 13 Uhr: Dressurpferdeprüfung Kl. A. – 15 Uhr: Dressurpferdeprüfung Kl. L. – 17 Uhr: Dressurpferdeprüfung Kl. M. – Sonnabend "Amateure": 7.30 Uhr: L-Dressur Trense. – 10 Uhr: L-Dressur Kandare. – 13.30 Uhr: M*-Dressur. – 17 Uhr: S*-Dressur. – Sonntag "All Stars": 8.30 Uhr: M*-Dressur. – 11 Uhr: M**-Dressur. – S*-Dressur.
Von Kathrin Lienig
GT/ET