Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Kanzlerin Angela Merkel lässt sich als Ikone der freien Welt feiern. Doch ihr Anspruch sollte sich nicht darauf beschränken, im Ausland als Autorität zu gelten. Merkels Autorität ist in Berlin gefragt, kommentiert Marina Kormbaki.

31.05.2019

Seit Robert Habeck und Annalena Baerbock die Führung der Grünen übernommen haben, geht es für die Partei steil bergauf. Doch beide fremdeln mit den Konsequenzen des Erfolgs. Kann man ohne Machtwillen an die Macht kommen?

31.05.2019

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, sieht Ost- und Westdeutschland nach der Europawahl politisch auseinander driften. Wie man dem entgegenwirken kann und ob man die AfD im Osten nicht einfach mal regieren lassen sollte, erzählt er im RND-Interview.

31.05.2019

Philipp Amthor von der CDU macht in diesen Tagen regelmäßig Schlagzeilen. Nun kursiert ein Video, das ihm Rassismus-Vorwürfe einbringt.

30.05.2019

Wenige Tage vor der Europawahl macht Youtuber Rezo mächtig Stimmung gegen die CDU. Die Partei reagiert spät – und die CDU-Chefin denkt offen darüber nach, das Internet vor Wahlen zu regulieren. Auch unter HAZ-Lesern wird das Thema kontrovers diskutiert.

30.05.2019

Die „Fridays for Future“-Bewegung hat erneut zu Protesten aufgerufen. Auch in der Region soll am Freitag demonstriert werden – diesmal in Neu-Eichenberg.

30.05.2019
Göttingen

Wahlergebnisse der Europawahl 2019 - In und um Göttingen sind die Grünen obenan

In vielen Wahlbezirken von Städten und Gemeinden in den Landkreisen Göttingen und Northeim lagen die Wähler voll im Trend: Vielerorts wurde mehrheitlich für die Grünen bei der Europawahl 2019 gestimmt.

30.05.2019
Göttingen

Traditionelles Beisammensein - Frühstück vereint Göttinger Schützen

Zwei Reden gab es beim traditionellen gemeinsamen Frühstück der Göttinger Schützen im Festzelt. Und es gab Beifall für Oberschaffer Harald Grahovac, der sein Amt vorübergehend wieder übernommen hat.

30.05.2019

Statistiker haben das Europawahlergebnis in Hannover und der Region unter die Lupe genommen. Sie sehen einen Paternoster-Effekt mit den Grünen als einziger Partei, für die es nach oben ging.

30.05.2019

Die Grünen feiern, die SPD ist enttäuscht – CDU, FDP und AfD zeigen sich halbwegs zufrieden. Bei den Wahlen von Bürgermeistern und Landräten in Niedersachsen sieht sich die CDU als klarer Sieger.

30.05.2019

Für die SPD sei der Ausgang der Europawahl ein „Schuss vor den Bug“, sagt Niedersachsens SPD-Chef Stephan Weil im HAZ-Interview. Ein Personalwechsel an der Spitze helfe jetzt aber auch nicht.

30.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20