Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 6° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé hat am Freitag eine neue Videoclipkampagne (“Niedersachsen für Europa“) zur Europawahl vorgestellt. Zehn Prominente, unter anderem Fußball-Weltmeister Per Mertesacker, erklären in YouTube-Videos, warum ihnen die EU wichtig ist.

03.05.2019

Der Regisseur Volker Heise erkundet mit „24h Europe“ (Samstag, ab 6 Uhr, auf Arte) mit 45 Kamerateams Europa in Echtzeit – 24 Stunden lang. Der Film ist ein dokumentarisches Meisterwerk.

03.05.2019

Mit Videoclips werben mehrere niedersächsische Prominente für die Europawahl, darunter Autorin Ninia LaGrande, Musiker Mousse T. und Fußballer Per Mertesacker. Europaministerin Birgit Honé hat die Kampagne am Freitag in Hannover vorgestellt.

03.05.2019
Göttingen

Podiumsgespräch in Göttingen - Europa am Scheideweg

Auf Initiative des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors der Uni Göttingen ist in der Alten Mensa eine Podiumsdiskussion mit Politikern mehrerer Parteien ausgerichtet worden. Eingeladen waren alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 und Studierende. Im Vorfeld der Europawahl standen dabei die Themen Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus.

02.05.2019

Er gilt als Universalgenie und hat das berühmteste Gemälde der Welt geschaffen. Doch häufig sprang Leonardo da Vinci auch einfach nur von Idee zu Idee, ohne sich allzu viele Gedanken um deren Realisierung zu machen. Als er vor 500 Jahren starb, hatte er kaum mehr als ein Dutzend Bilder gemalt. Trotzdem fasziniert der Mann aus der Toskana heute mehr als je zuvor.

02.05.2019

Die Europawahl rückt näher. Und an den Straßen hängen wieder Millionen Wahlplakate. Welche Idee steckt hinter den Motiven? Ein Experte erklärt es.

01.05.2019

Bald zehn Jahre ist es her, dass erstmals die 24-Stunden-Doku „24h Berlin“ lief. Das Format sorgte für Aufsehen, es folgten „24h Jerusalem“ und „24h Bayern“. Jetzt waren Kamerateams zeitgleich in ganz Europa unterwegs.

01.05.2019

Tag der Arbeit in Deutschland: In der Hauptstadt und andernorts gehen Linksautonome auf die Straße. Bundesweit mobilisieren die Gewerkschaften. Der DGB will europäische Antworten auf drängende Probleme ins Zentrum rücken. In Paris werden Krawalle befürchtet.

01.05.2019

Friedrich Merz und Ursula von der Leyen gehören beide der Generation Angela Merkel an. Doch Merz unterlag im Machtkampf um die Parteispitze Annegret Kramp-Karrenbauer. Wie hat das auf von der Leyen gewirkt?

01.05.2019

Kein Exit vom Brexit – bei der Westdeutsche Debattiermeisterschaft am Sonntag in der Paulinerkirche setzt sich das Team Opposition durch. Bester Einzelredner wurde Anton Leicht.

28.04.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach der Europawahl eine außerplanmäßige Klausur angekündigt und damit für Spekulationen gesorgt. Geht es um die Vorbereitung eines Rücktritts von Angela Merkel? Kramp-Karrenbauer dementiert. Und nennt einen anderen Grund.

30.04.2019

SPD-Ausstieg? Merkel-Rücktritt? Die CDU bereitet sich offenbar auf alle Eventualitäten nach der Europawahl vor. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine außerplanmäßige Vorstandsklausur nach der Wahl angekündigt.

29.04.2019
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40