Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Die Zeit der Jahresrückblicke ist vorbei. 2019 steht in den Startlöchern. Das Tageblatt hat die Bundes- und Landtagsabgeordneten aus der Region Südniedersachsen gefragt, was sie sich politisch für ihren Wahlkreis vorgenommen haben.

28.12.2018

Der stellvertretende CSU-Chef Manfred Weber will aus der Europawahl 2019 als neuer EU-Kommissionspräsident hervorgehen. Im Interview spricht er über seine Pläne für den Kontinent, über Lehren aus dem Brexit – und über Ähnlichkeiten mit Robert Habeck.

28.12.2018

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber übt Selbstkritik: Die Europäer hätten die Brexit-Kampagne kontern müssen – mit einer „Bleibt bei uns“-Kampagne. Ist es jetzt zu spät dafür?

27.12.2018

Ende Mai sollen die Wähler in der Europäischen Union wieder einmal ihre Abgeordneten in Straßburg bestimmen. Diesmal aber geht es bei der Europawahl um noch viel mehr – Populisten träumen vom Schulterschluss gegen die EU.

27.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Einige Zeit sah es so aus, als habe die SPD keine Aufgaben mehr für ihren früheren Vorsitzenden Martin Schulz. Doch jetzt ist klar, dass im Europawahlkampf im kommenden Jahr helfen soll. Schulz hat auch Ideen, auf welche Themen die SPD setzen muss.

26.12.2018

Schwarz-Rot steht schon wieder vor Monaten der Entscheidung. Schafft die SPD doch noch eine Art Erneuerung in der Regierung? Und kann das neue Trio an der Spitze der CDU eine Spaltung der Partei verhindern?

26.12.2018

Der Parteivorstand der Linken hat Anfang Dezember einen Entwurf des Europawahlprogramms gebilligt. Der ist den Reformern um Fraktionschef Dietmar Bartsch zu EU-feindlich. Sie beharren auf Korrekturen.

22.12.2018
Deutschland / Welt

Europäische Union in der Krise - Noch hat Europa eine Wahl

Bankenkrise, Schuldenkrise, Flüchtlingskrise: Die EU ist in den vergangenen Jahren durch tiefe Täler gegangen. 2019 wird das Jahr, in dem der Brexit umgesetzt werden soll und die Europawahl neue Unsicherheit bringt. Doch in all dem liegt auch eine Chance, kommentiert Gastautor Benedict Pöttering.

21.12.2018

Die Wahl des Europaparlaments rückt immer näher. Die Europäische Union hat daher eine Werbe- und Informationskampagne gestartet, um den Bürgern zu verdeutlichen, wie die EU deren Alltag verbessert. Doch der Vorwurf der zu starken Regulierung bleibt.

20.12.2018

Zwei Mal binnen drei Wochen hat die AfD ihre 33.000 Mitglieder mit der Bitte um Spenden angeschrieben. Die Kampagne gegen den UN-Migrationspakt und der Europawahlkampf sollen so finanziert werden. Doch die Partei braucht noch aus einem anderen Grund Geld.

16.12.2018

Er sitzt in einem Parlament, das er am liebsten abschaffen würden: AfD-Chef Jörg Meuthen ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Europawahl. Einer Zeitung sagte er jetzt, er halte das Europäische Parlament für sinnlos.

14.12.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60