Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -3° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Italiens Vizepremier Matteo Salvini plant mit Blick auf die Europawahl 2019 eine Allianz populistischer Parteien. Die FPÖ ist bereits dabei. Die AfD reagiert gespalten auf die Avancen aus Rom: Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel ist dafür, Parteichef Jörg Meuthen zeigt sich skeptisch.

21.07.2018

Ungarns Regierungschef hat mittlerweile eine Ausstrahlung weit über sein kleines Land hinaus. Seine „illiberale Demokratie“ übt auf viele Wähler, sogar auf linke, einen diskreten Charme aus. Heute ist Viktor Orbán zu Gast bei Angela Merkel.

05.07.2018

Wegen Differenzen innerhalb der Partei will die Grünen-Abgeordnete Rebecca Harms aus Niedersachsen im EU-Parlament nicht für die nächste Europawahl kandidieren. Sie könne immer weniger Entscheidungen mit treffen, sagte sie.

03.07.2018

Die SPD hat sich getraut, ihre Fehler der Vergangenheit aufzuschreiben. Herausgekommen ist eine Bestandsaufnahme, die wenig Schmeichelhaftes enthält. Die ganze Führungsspitze bekommt ihr Fett weg – einen trifft es aber besonders.

11.06.2018

Die EU nimmt den Kampf gegen Fakenews und Terror-Propaganda in sozialen Netzwerken auf. Im Interview erklärt Sicherheits-Kommissar Julian King, wie die Staatengemeinschaft sich gegen Angriffe aus dem Netz wappnen will.

29.05.2018

Die SPD hat entschieden: Der ehemalige Staatssekretär Michael Rüter soll den Europawahlkampf der Partei leiten.

28.05.2018

Die Finanzkrise und Flüchtlingspolitik beschädigten das Ansehen der EU bei ihren Bürgern massiv. Doch die Stimmung hat sich gedreht. Seit dem Brexit ist die Zustimmung auf ein Rekord geklettert. Besonders die Deutschen sehen die Vorteile der Staatengemeinschaft.

23.05.2018

Ein Jahr vor der Europawahl hat das Gerangel um deutsche Führungsämter in Brüssel begonnen. Die SPD will der Union nicht kampflos das Feld überlassen.

03.05.2018

Anhänger der französischen Präsidentenpartei gehen ab sofort in einer großen Umfrageaktion zu Europa von Tür zu Tür, um herauszufinden, was die Menschen von der EU denken – die Antworten dienen als Basis für das Wahlprogramm für die Europawahlen 2019. Aber lassen sich die Bürger darauf ein?

08.04.2018

Sie wollen die progressiven Vorreiter Europas sein – das hat die Grünen-Parteivorsitzende Annalena Baerbock am Freitag bei einem Treffen mit ihrem niederländischen Kollegen Jesse Klaver (GroenLinks) deutlich gemacht. Die beiden entwarfen gemeinsam eine Strategie für die Europawahl 2019.

06.04.2018

Yanis Varoufakis war einer der polarisierendsten Politiker im griechisch-europäischen Ringen der Athener Schuldenkrise. Nun treibt es den Ex-Finanzminister Griechenlands zurück auf die politische Bühne. Der 56-Jährige gründet eine eigene Partei, die erstmals bei der Europawahl im kommenden Jahr ihre Tauglichkeit beweisen soll.

19.02.2018

Im Mai 2019 finden die nächsten Europawahlen statt. Das ist nicht viel Zeit, wenn man die Spitze der EU umbauen will. Kommissionschef Juncker legt dazu heute seine Pläne vor. Was ihm vorschwebt, wäre eine Revolution – und ein Schritt auf dem Weg zu einem EU-Präsidenten.

13.02.2018
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70