Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
3°/ 2° Sprühregen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Göttingen

Jugendorganisationen der Parteien - Landtag wählen schon mit 16?

Die FDP hat einen Dauerbrenner aus der Versenkung geholt: Wäh­len mit 16 Jahren – auf Landes­ebene. Was in vier Bundes­ländern üblich ist, soll auch in Niedersachsen möglich werden. Die CDU hat sich quer gestellt.

27.01.2018

Für die im nächsten Jahr anstehenden Europawahlen bietet der Göttinger Kreisverband der überparteilichen Europa-Union Deutschlands eine Infoveranstaltung im Alten Rathaus an. Als Experten und Redner ist der Kölner Parteienforscher Jürgen Mittag dabei.

24.01.2018

Die Landtagswahl hat sie knapp verloren, aber in der Landesregierung will sie jetzt mit fünf Ministern der Motor sein. In Walsrode begab sichNiedersachsens CDU jetzt in Klausur und gab sich CDU-Chef Bernd Althusmann kämpferisch. 

23.01.2018

Europas junge Garde tauscht sich aus – für seinen ersten Auslandsbesuch im Amt des Kanzlers wählte Sebastian Kurz Paris. Das ist ein Novum und ein Signal, um Österreich als europafreundliches Land und verlässlichen Partner zu präsentieren.

12.01.2018

Der Brexit könnte die EU jährlich bis zu 13 Milliarden kosten – so viel zahlen die Briten in den EU-Haushalt ein. Haushaltskommissar Günther Oettinger will die Lücke rasch schließen. Sein Plan: Die EU soll in vielen Bereichen sparen, etwa bei der Landwirtschafts- und der Regionalförderung. Aber die Mitgliedsländer sollen auch mehr zahlen – das könnte besonders für Deutschland teuer werden.

09.01.2018

Er ist einer der Galionsfiguren der EU-Kommission: Frans Timmermanns hat wenig Probleme damit, Strafverfahren gegen Polen voranzutreiben. Und dennoch findet er zugleich Worte der Versöhnung. Für Jean-Claude Juncker ist er unverzichtbar geworden.

21.12.2017

Bald liegen wieder die roten Umschläge für die Sozialwahl im Briefkasten. Was kaum einer weiß: Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland – nach der Bundestagswahl und der Europawahl. Doch was ist die Sozialwahl überhaupt und was wird da gewählt?

12.04.2017

Jean-Claude Juncker strebt keine weitere Amtszeit als Präsident der EU-Kommission an. Er werde nicht noch einmal antreten, sagte er dem Deutschlandfunk.

11.02.2017

Um klare Worte ist Martin Schulz nie verlegen. Er weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein. Als trockener Alkoholiker hat er Auswege gefunden. Nun soll er Angela Merkel als Kanzlerkandidat herausfordern. Ein Porträt.

24.01.2017

Er poltert gern. Er streitet gern. Er hat Erfolg damit. Manche sehen in Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments, die neue große Hoffnung der deutschen Sozialdemokratie. Begegnungen mit einem, der von der Politik besessen ist.

15.01.2016
Deutschland / Welt

EU-Präsident Martin Schulz - „Europa ist eine Weltmacht“

EU-Präsident Martin Schulz über das fehlende Vertrauen in Brüssel, eigene Erfolge – und die Zukunft des Kontinents. „Wir müssen die EU reformieren", sagt er. Dazu gehöre beispielsweise die Einsicht, dass man nicht alles in Brüssel oder Straßburg erledigen muss, wenn Entscheidungen auf lokaler oder regionaler Ebene viel besser getroffen werden können.

13.05.2015

Der Göttinger Lutz Knopek ist am Dienstagabend als Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes von den Mitgliedern bestätigt worden. Bei 28 abgegebenen Stimmen entfielen 27 auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten. Eine Stimme war ungültig.

Michael Brakemeier 04.03.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70