Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Niedersachsens CDU fehlt nach dem Verlust der 
Regierungsmehrheit der Kompass. Es fehle jemand, der an der Spitze die Kräfte koordiniere, heißt es in der Partei hinter vorgehaltener Hand. Früher habe McAllister ein ausgeprägtes Warnsystem für aufkommende Schwierigkeiten gehabt.

05.10.2014

Seit bekannt wurde, dass Oettinger vom Energie- ins Digitalressort wechselt, verteidigt er den neuen Aufgabenbereich mit Entschlossenheit. Am Montag musste sich der Noch-Energiekommissar den Fragen der EU-Parlamentariern stellen – darunter Satiriker Martin Sonneborn für „Die Partei“.

30.09.2014

Der Stadt Oldenburg steht in zehn Tagen wieder ein Machtwechsel bevor. Am 28. September wird hier ein neuer Oberbürgermeister gewählt - und erstmals müssen die Bürger der drittgrößten Stadt Niedersachsens dabei auf ihr politisches Hobby verzichten: Oberbürgermeister abwählen.

17.09.2014

Der neue Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Konstantin Kuhle, ist Optimist. An „Horrorszenarien“ von aufgegeben Dörfern angesichts zurückgehender Einwohnerzahlen in vielen Ecken Niedersachsens glaubt er nicht. Man müsse Mobilitätsangebote machen und eine lebenswerte Struktur in den Dörfern schaffen.

Gerald Kräft 20.08.2014

NPD und weitere deutsche Splitterparteien erreichten bei der Europawahl einzelne Mandate im EU-Parlament - und dürfen damit Büroräume des Bundestages nutzen. Ihnen stehen laut Gesetz noch weitere Leistungen zu.

17.07.2014

Fast 80.000 Zweitstimmen, trotzdem erreichte die Partei mit Forderungen wie „Das Bier entscheidet“ und „Merkel ist doof“ nicht das anvisierte Wahlziel von „100 plus X“. Jetzt will die Satirepartei ins Europaparlament. Ein Interview mit ihrem Vorsitzenden, dem Satiriker Martin Sonneborn.

15.07.2014

Das EU-Parlament hat den Luxemburger Jean-Claude Juncker zum neuen EU-Kommissionspräsidenten gewählt. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Dienstag im ersten Wahlgang für den 59-jährigen Christsozialen.

15.07.2014

Die FDP hat das laufende Jahr abgehakt. Aber im Februar 2015 soll es in Hamburg ein bundesweit beachtliches Wendesignal geben: Rot-Gelb.

Dirk Schmaler 22.06.2014

In der von Juncker geführten Euro-Gruppe haben die Briten nie mitgemacht. Dass der 59-Jährige bei der Europawahl im Mai überhaupt als „Spitzenkandidat“ aufgetreten ist, fanden die Briten lächerlich. Spitzenkandidaten gebe es nun mal nicht.

12.06.2014

Der Kreiswahlausschuss hat das Ergebnis der Europawahl im Landkreis jetzt einstimmig festgestellt. Das amtliche Endergebnis weist nur marginale Differenzen zum vorläufigen Ergebnis vom Wahlabend auf.

Gerald Kräft 30.05.2014
Deutschland / Welt

Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten - Merkel legt sich auf Juncker fest

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich festgelegt: Sie sprach sich auf dem Katholikentag in Regensburg für den Europawahl-Sieger Jean-Claude Juncker als neuen EU-Kommissionspräsidenten aus.

30.05.2014

Er ist erst 28 - und damit der jüngste Bürgermeister Niedersachsens. Und noch etwas besonderes hat Nils Anhuth am vergangenen Sonntag erreicht: Er übernahm als Sozialdemokrat eine CDU-Hochburg.

28.05.2014
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70