Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Göttingen

Stadt stellt 118 Tafeln zur OB- und Europawahl auf - Wahlplakatierung in Göttingen und Region beginnt

Am 25. Mai sind Bürgermeisterwahlen in fast allen Städten und Gemeinden der Region, und in Europa wird ein neues Parlament gewählt. Vereinzelt sind schon die ersten Wahlplakate zu sehen, mit denen Kandidaten um Stimmen werben. Die Stadt Göttingen stellt in diesen Tagen große Tafeln auf, die den Parteien zur Verfügung stehen.

09.04.2014

Die CDU hat sich für den Europawahlkampf nicht den Kopf zerbrochen. Slogans aus dem Bundestagswahlkampf werden kopiert, Merkel wird plakatiert, obwohl sie nicht Spitzenkandidatin ist. Auf ihr liegt die Hauptlast und die Hoffnung der Christdemokraten.

06.04.2014
Deutschland / Welt

Kommunalwahlen in Frankreich - Hollande erneut abgestraft

Wieder schwere Verluste für die französischen Sozialisten. Bei den Kommunalwahlen können sich Konservative klar durchsetzen, auch die Rechtsextremen punkten. Staatspräsident Hollande will Konsequenzen ziehen: Erwartet wird eine Kabinettsumbildung.

30.03.2014
Niedersachsen

Landtag verabschiedet McAllister - „Es waren schöne Jahre“

Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister hat sich nach 16 Abgeordnetenjahren aus dem Landtag in Hannover verabschiedet. Nun konzentriert er sich auf seine Kandidatur bei der Europawahl im Mai.

Klaus Wallbaum 29.03.2014

Viele Wortmeldungen, hitzige Angriffe gegen die Parteispitze: Beim AfD-Europaparteitag kassiert Parteichef Lucke eine Niederlage. Die geplante Stärkung des Vorstandes wird nicht beschlossen.

22.03.2014

Beim Riesenvorhaben der Bankenunion kommen die Europäer voran. Der Rahmen für ein Abwicklungssystem für Pleitebanken steht. Ein wichtiges Signal vor dem EU-Gipfel, der in Brüssel beginnt.

20.03.2014

Das Bundesverfassungsgericht hat die Drei-Prozent-Hürde für Europawahlen jetzt für grundgesetzwidrig erklärt. Geklagt hatten 19 Kleinparteien, darunter die Piraten, die Freien Wähler und die NPD. Um eines der künftig 96 deutschen Mandate im Europaparlament zu erreichen, ist rechnerisch also nur noch rund ein Prozent der Stimmen erforderlich.

01.03.2014

David McAllister ist der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl. Im Interview spricht er über das Votum der Schweizer, die Argumente der EU-Kritiker – und normierte Duschköpfe.

19.02.2014

Die Grünen der ersten Stunde sind noch da. Die Gorleben-Aktivistin Harms setzt sich als Spitzenfrau für die Europawahl klar gegen die jüngere Herausforderin Keller durch. Der Generationswechsel bei der Öko-Partei ist vorerst gestoppt. Nun soll Aufbruchstimmung folgen.

09.02.2014

Die Fraktionschefin der Grünen im Europa-Parlament, Rebecca Harms, spricht im Interview mit unserem Redakteur Reinhard Zweigler über ihre Kampfkandidatur auf dem Parteitag, über europäische Sanktionen gegen Janukowitsch, bezahlbaren Ökostrom in Deutschland und die Winterspiele in Sotschi.

06.02.2014

Eine Kampfabstimmung um Platz eins der Wahlliste macht den grünen Europaparteitag spannend. Am Ende siegt die Gorleben-Aktivistin Harms klar gegen die jüngere Herausforderin Keller.

08.02.2014

Bei der AfD suchen Professoren und Populisten nach neuen Inhalten – jenseits des Austritts aus der Euro-Zone, der schon gar nicht mehr gefordert wird.

26.01.2014
1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80