Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Kohl oder Gerhard Schröder kamen und gingen als Bundeskanzler, Kurt Wunde blieb und tat seine Pflicht - als Wahlhelfer.

24.09.2009

Fast jeder zweite Deutsche würde seine Stimme bei der Bundestagswahl gern über das Internet abgeben. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Danach wären sogar 57 Prozent unter den 18- bis 29-Jährigen für die Einführung von Onlinewahlen.

19.08.2009

Die Piratenpartei, die bei der Europawahl mit bundesweit 0,9 Prozent einen Achtungserfolg landete, „macht klar zum Ändern des Bundestages“, wie sich die Piraten ausdrücken.

Michael Grüter 17.08.2009

Die CDU/FDP-Koalition in Niedersachsen scheint das Land derzeit nur noch verwalten anstatt umfangreich reformieren zu wollen. FDP-Fraktionschef Jörg Bode erklärte im Gespräch mit Korrespondent Haiko Prengel, warum Niedersachsen aus seiner Sicht derzeit eine „besonnene Politik“ braucht.

14.08.2009

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier stimmt die Partei in Hannover auf einen inhaltlichen Wahlkampf ein – aber erst ab dem 31. August.

Gabi Stief 28.07.2009

An der Bundestagswahl nehmen voraussichtlich 29 politische Vereinigungen teil. Neben den etablierten Parteien wurde auch kleineren Parteien wie der Piratenpartei und der Freien Union der ehemaligen CSU-Politikerin Gabriele Pauli die Möglichkeit zur Beteiligung eröffnet.

17.07.2009

Der „Flori“ soll’s richten für die bayerische SPD. Florian Pronold, 36 Jahre alt und Bundestagsabgeordneter ist der neue Hoffnungsträger der Genossen im Freistaat.

11.07.2009

Der Kreisverband der Europa-Union wächst. 99 Mitglieder zählt der überparteiliche Verband inzwischen, der sich die Förderung des Gedankens der europäischen Einigung zu Eigen gemacht hat.

30.06.2009

Mit rechtlich verbindlichen Garantien für Irland will die Europäische Union den Lissabon-Vertrag retten und damit dringend notwendige Reformen umsetzen.

18.06.2009

Nur ein paar Stunden hatte er Pause, gerade genug, um mit Barack Obama in Washington einen Kaffee zu trinken. Jetzt ist Silvio Berlusconi zurück in Italien und hat die nächsten Frauengeschichten am Hals.

18.06.2009

Nach ihrem Debakel bei der Europawahl bricht die SPD nun auch in Meinungsumfragen ein. Im neuen ZDF-Politbarometer kommen die Sozialdemokraten in der Sonntagsfrage nur noch auf 25 Prozent, wie das ZDF am Freitag in Mainz mitteilte.

12.06.2009

1065 Viertklässler aus 52 Schulen in der Region beteiligen sich an der Tageblatt-Aktion „Zeitung in der Grundschule“. Sie bekommen eine Woche lang die aktuelle Zeitung geliefert und arbeiten damit im Unterricht. Zusätzlich erhalten fünf Klassen die Möglichkeit, das Druckhaus zu besichtigen. Die Kinder kommen zum Tageblatt, aber das Tageblatt auch zu ihnen: Mitarbeiter der Redaktion besuchen jede der Klassen an einem Schultag. Am Dienstag, 9. Juni, waren Andreas Fuhrmann, Dörte Janßen und Ute Lawrenz in der Grundschule im Drammetal und der Plesseschule Reyershausen.

09.06.2009
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80