Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 5° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

In Frankreich hat die konservative Regierungspartei UMP von Präsident Nicolas Sarkozy bei der Europawahl mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. Eine massive Schlappe müssen Hochrechnungen vom Sonntagabend zufolge die Sozialisten hinnehmen.

08.06.2009

Das war wahrlich kein Tag für die Sozialdemokraten in Europa. Nicht nur in Deutschland gab es eine herbe Niederlage.

Christian Holzgreve 08.06.2009

Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl stehen die Zeichen nach Ansicht der Unionsparteien und der FDP auf Schwarz-Gelb. Trotz hoher Verluste von fast sieben Prozent ging die Union aus der Europawahl mit 37,9 Prozent als Sieger hervor. Die FDP legte deutlich auf 11,0 Prozent zu. Zusammen kamen Union und Liberale auf 48,8 Prozent.

08.06.2009

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist mit dem Abschneiden der Union bei der Europawahl zufrieden. „Es war ein guter Tag für CDU und CSU“, sagte Merkel am Montag in Berlin. Die Europawahl sei aber „noch keine Testwahl“ für die Bundestagswahl.

08.06.2009

Die SPD will auch den nächsten deutschen EU-Kommissar stellen. Seine Partei wolle, dass Martin Schulz EU-Kommissar werde, sagte SPD-Chef Franz Müntefering.

08.06.2009

Nach dem desaströsen Abschneiden der SPD bei der Europawahl hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) Spekulationen über eine Führungskrise der Partei widersprochen. Er habe nicht den Eindruck, dass sich das Führungspersonal der SPD gegenüber dem anderer Parteien zu verstecken habe.

08.06.2009

Nach der Europawahl verschärfen sich die Flügelkämpfe in der Linkspartei. Der bisherige EU-Abgeordnete Tobias Pflüger warf seinem bisherigen Kollegen André Brie vor, er habe mit seiner Kritik am Zustand der Partei das Ergebnis negativ beeinflusst.

08.06.2009

Zur Europawahl waren am gestrigen Sonntag, 7. Juni,  die Bürger in Deutschland aufgerufen. Gefragte Leute waren die Wahlhelfer in den Wahllokalen. Eine Momentaufnahme.

07.06.2009

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat das Abschneiden von Union und FDP bei der Europawahl als Signal für die Bundestagswahl im September bezeichnet. Grünen-Chefin Claudia Roth sieht das Ergebnis ihrer Partei als Lohn dafür, dass man tatsächlich europäische Politik thematisiert habe.

07.06.2009

Bei der Europawahl zeichnet sich in Deutschland eine historisch niedrige Wahlbeteiligung ab. Bis 14 Uhr gingen 20,2 Prozent der 64,3 Millionen hierzulande Wahlberechtigten zu den Urnen, wie der Bundeswahlleiter am Sonntagnachmittag mitteilte.

07.06.2009

Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, weist Kritik an ihrer inhaltlichen Arbeit zurück. Ihre Präsenz in den Medien und auf Veranstaltungen sei „eine wirkliche Bringschuld“, mit der Politiker versuchen müssten, die Bürger zu erreichen.

07.06.2009

Eher schleppend hat die Europawahl bei trübem Wetter in Deutschland begonnen. Mit dem Votum in Deutschland und 18 weiteren Ländern geht an diesem Sonntag die Europawahl zu Ende.

07.06.2009
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80