Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 2° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Wissen

Medikamente - So wirkt Diclofenac

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Diclofenac.

17.03.2018
Wissen

Kolumne – Die Sprechstunde - Wir müssen mehr miteinander reden!

Kein Wunder, dass unsere Patienten nicht gesund werden. Warum tun sie auch nicht, was wir Ärzte ihnen sagen? Verstehen sie uns etwa nicht? Oder wollen sie uns gar nicht verstehen? Viel zu oft reden wir aneinander vorbei.

17.03.2018

Fast 1500 HAZ-Leser haben Bürgermeister der Bezirke und Umlandskommunen beim Schrittzählerprojekt unterstützt. Nun wurde zusammengezählt. Vom Gewinn profitieren gemeinnützige Vereine und Schüler.

17.03.2018

Wer von Erkältungssymptomen geplagt ist, sollte sich schnell Großmutters Rettichsuppe kochen...

16.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Metformin

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Metformin.

16.03.2018
Wissen

Kolumne – Die Sprechstunde - Design versus Diagnosesicherheit

Sie zählen Schritte, erfassen den Schlaf und geben Ernährungstipps: Apps rund um die Themen Gesundheit und Fitness. Einige Apps werden auch für diagnostische Zwecke eingesetzt.

16.03.2018
Er repariert, er erneuert, er heilt – der „innere Doktor“ kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber auch etwas tun. Und manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte an ihre Grenzen.

Alternative Medizin - „Wir ergänzen die Schulmedizin“

Naturheilverfahren finden großen Anklang bei Patienten, aber auch immer mehr Ärzte setzen auf die „grüne“ Medizin. Was kann sie und ist sie wirklich frei von Nebenwirkungen? Fragen an Professor Dieter Melchart.

Sie sind schnell herzustellen, kommen meist ohne Chemie aus, und helfen zuverlässig: Hausmittel. Aus Äpfeln, Wasser und etwas Geduld entsteht hausgemachter Apfelessig.

15.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Torasemid

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Torasemid.

15.03.2018
Wissen

Geschmeidiges Bindegewebe - Faszientraining gegen Verspannungen

Mit gezielter Gymnastik kann man Verklebungen vorbeugen und so das Fasziennetz elastisch halten.

15.03.2018
Freizeitsport wird anstrengender: Hochintensives Training ist angesagt. Der Hamburger Fitnesscoach Georg Kramer kritisiert, dass bei „höher, schneller, weiter“ die Grundlagen vergessen werden.
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20