Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Göttinger Sieben

Göttinger Sieben

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Sieben

Rund 100 geladene Gästen hat die CDU/FDP-Gruppe aus dem Rat der Stadt Göttingen am Mittwochabend bei ihrem Sommerempfang begrüßt. Im Vereinshaus des TWG 1861 – ehemals Waspo  – plauderten die Gäste in entspannter Atmosphäre über lokalpolitische Themen.

16.07.2015

Die Göttinger Verkehrsbetriebe erhöhen den Preis für Schwarzfahren zum 1.8. von 40 auf satte 60 Euro. Ja, haben die noch alle? Wer soll sich das denn dann noch leisten können?! Wir als vierköpfige Familie werden dann jedenfalls genau abwägen müssen, ob wir uns das noch gönnen können und auf was wir im Gegenzug verzichten müssen.

26.06.2015

Welche Zukunft hat das Städtische Museum? In welche Richtung soll es sich entwickeln? Antworten auf diese Fragen soll ein Museumskonzept geben, das derzeit in Arbeit ist. Im Kulturausschuss haben Martina Jung und Martina Scheitenberger von Büro Ikon Ausstellungen ihre Bestandsaufnahme präsentiert und mögliche Entwicklungen aufgezeigt.

Michael Brakemeier 25.06.2015

Grundsteinlegung für das Denkmal für die Göttinger Sieben: Am Donnerstag haben Vertreter der Stifter, der Stiftung Niedersachsen, der Göttinger Verwaltung und der beteiligten Handwerksfirmen bei einer Feierstunde im kleinen Rahmen den symbolischen Grundstein gelegt. 

Michael Brakemeier 25.06.2015

Das Denkmal für die Göttinger Sieben vor dem Bahnhof bekommt eine in den Boden eingelassene Informationstafel, die das Kunstwerk von Christiane Möbus erläutern soll. Eine Zustimmung hat der Kulturausschuss des Rates diesem Vorschlag der Verwaltung aber am Donnerstag verweigert. Er wurde mit dem Stimmen von SPD und Grünen lediglich zur Kenntnis genommen.

Michael Brakemeier 24.06.2015

Unter einer Folie verborgen stehen die ersten Bestandteile des Denkmals für die Göttinger Sieben bereits auf dem Platz vor dem Bahnhof: „Der Betonkern“, sagt Detlef Johannson, Sprecher der Stadtverwaltung.

Katharina Klocke 22.06.2015

Rund 3000 Enten sind am Sonnabend beim inzwischen 13. Göttinger Entenrennen auf dem Leinekanal an den Start gegangen. Veranstaltet wird das Rennen von den Lionsclubs Göttinger Sieben, Hainberg und den Leos.

21.06.2015

Das Fundament für den Sockel ist gegossen. Es härtet gerade aus. Dort, wo derzeit auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen noch ein Bauzaun steht, soll im August das fertige Denkmal für die Göttinger Sieben stehen. Alle Arbeiten seien im Zeitplan, sagte Matthias Dreyer, Verwaltungsleiter bei der Niedersachsenstiftung, die die Aufstellung organisiert.

Michael Brakemeier 17.06.2015

Handgenähte Kissen mit Erdbeermuster, Erdbeer-Vanille-Tonka-Likör, selbstgemachte Marmelade aus Erdbeeren: Auf dem Markt vor dem Alten Rathaus hat sich am Sonnabend alles um die süße, rote Frucht gedreht. Und das alles für einen guten Zweck.

Britta Bielefeld 06.06.2015

Glückwünsche an den Vater oder die Begründung für die Beteiligung am Protest der Göttinger Sieben waren Themen von Briefen der Brüder Grimm. Diese und andere Dokumente von Jacob und Wilhelm Grimm sind ab sofort digital abrufbar. Damit machen die Universitätsbibliothek und das Hessische Staatsarchiv Marburg die hessischen Grimm-Bestände für die Forschung leichter zugänglich.

Angela Brünjes 18.05.2015

Die Arbeiten für das Denkmal für die Göttinger Sieben vor dem Göttinger Bahnhof haben am Dienstag begonnen. Zunächst stehen vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Fundamente an. Erst eine Bodenfestigkeitsuntersuchung, im Mai gehe es dann mit Verschalung und Bewehrung weiter, bevor der Beton gegossen werden könne, sagte Verwaltungssprecher Detlef Johannson.

Michael Brakemeier 28.04.2015

Die Arbeiten für das umstrittene Denkmal für die Göttinger Sieben vor dem Bahnhof haben am Dienstag begonnen. Zunächst stehen vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Fundamente an.

Michael Brakemeier 28.04.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20