Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Göttinger Sieben

Göttinger Sieben

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Sieben

Nun ist es offiziell: An den drei Straßenschildern rund um den Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof hängen Hinweistafeln. Darauf ist zu lesen, dass König Ernst August 1837 die Verfassung aufhob und dagegen protestierende Beamte entließ. Zu Gast bei der kleinen Zeremonie war auch Initiator Jürgen Junghänel (Piraten).

16.01.2020

Der Ernst August-Platz vor dem Hauptbahnhof bekommt am Donnerstag ein Legendenschild. Es weist daraufhin, dass der König von Hannover im Jahre 1837 die Verfassung aufhob und protestierende Beamte entließ. „Wir würden heute keinen Platz mehr nach einem Menschen benennen, der einen Staatsstreich anzettelte“, sagt Pirat Jürgen Junghänel, auf dessen Initiative das Schild angebracht wird.

15.01.2020

Das Göttinger FernwehFestival zeigt am Sonntag, 12. Januar, eine Live-Multivisionsshow mit Barbara Vetter im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5.

07.01.2020

Silvester 2019 in Göttingen: Das Böllerverbot in Göttingen wurde weitgehend eingehalten, die Südniedersachsen feierten überwiegend friedlich und fröhlich ins neue Jahr.

01.01.2020

Eine Führung auf den Spuren der Brüder Grimm bietet die Göttinger Tourist-Information am Sonnabend, 4. Januar, an. Der Rundgang beginnt um 14 Uhr am Alten Rathaus.

31.12.2019

Der Offene Heiligabend der Tageblatt-Weihnachtshilfe „Keiner soll einsam sein“ wird am Dienstag, 24. Dezember, ab 16 Uhr in der Zentralmensa in Göttingen, Platz der Göttinger Sieben, gefeiert.

23.12.2019

Weihnachten kommt meistens schneller als man glaubt. Wer in letzter Minute Ideen für ein Geschenk braucht, findet hier einige Tipps der Tageblatt-Redaktion.

23.12.2019

Weihnachten – das Fest der Freude? In Göttingen beim Offenen Heiligabend bereiten Bürger denjenigen, die am 24. Dezember unter Trübsal leiden, tatsächlich eine Freude. Mit allem, was dazugehört: Andacht, Musik, Essen, Spaß – und vor allem Gemeinschaft.

22.12.2019

Gemeinsam zu feiern, tut gut. Zu wissen: Danach geht’s gemeinsam und sicher auf den Heimweg, macht das traditionelle Treffen noch erfreulicher. Die GöVB-Kollegen Sven Dorazil und Karsten-Lindner fahren die Gäste des Offenen Heiligabends der Tageblatt-Weihnachtshilfe KSES kostenlos zurück nach Hause.

20.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10