Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Mobiles Arbeiten
Den privaten PC nutzen?

Göttingen. Viele Beschäftigte mussten in den vergangenen Wochen und Monaten von zu Hause aus arbeiten. Und viele dürften dabei den eigenen PC und das private Telefon genutzt haben – was die Frage aufwirft: Müssen sie das eigentlich?

Wo und wie man arbeitet

Göttingen. Wenn man nicht an seinem festen Arbeitsplatz arbeitet, dann ist man im Homeoffice, oder? Ganz so einfach ist es nicht. Doch was genau unterscheidet eigentlich Telearbeit, Homeoffice und mobile Arbeit?Aufgrund des neuartigen Coronavirus konnten und können viele Berufstätige nicht an ihrem üblichen Arbeitsplatz tätig sein. Das...

Einfache Übungen für den Rücken

Göttingen. Nach mehreren Wochen Homeoffice auf dem Küchenstuhl leidet der Rücken. Gezieltes Muskeltraining hilft dagegen – und beugt zugleich Schmerzen und Verspannungen vor. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) erläutert, wie’s geht und worauf es ankommt.

Arbeiten von zu Hause aus

Göttingen. Von zu Hause aus zu arbeiten: Das ist für viele Menschen ein Traum – nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Doch kaum sitzt man in den eigenen vier Wänden am Schreibtisch, stellt sich heraus: Das klappt gar nicht so leicht. Vier Tipps, damit sich trotzdem die Konzentration einstellt.

Gemeinsam weniger einsam

Göttingen. Die Kneipen zu, die Familie weit weg, und auch die Arbeitskollegen müssen von daheim arbeiten: Zum Glück gibt es in der Corona-Krise technische Hilfe – damit die soziale und berufliche Isolation nicht allzu groß wird und man Freunde, Verwandte und Büromitarbeiter trotzdem sehen kann. Abhilfe verschafft ein Videochat – und das...