Anzeige
Pferdefestival 2022

Am Sonntag das Spring-Highlight

Am Sonntag das Spring-Highlight Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: GPRFC

PFERDEFESTIVAL in Holtensen: Reitturniere vom 19. bis 21. August und vom 26. bis 28. August

REGION. Der Göttinger Pony, Reit- und Fahrclub (GPRFC) lädt auch in diesem Jahr zum Pferdefestival ein. Bereits zum 45. Mal gibt es auf dem Gelände in Holtensen zwei hochklassige Veranstaltungen. Seit Freitag läuft bereits das Springturnier, am 26. August beginnt das Dressurturnier.

Die vielseitige und sportlich attraktive Ausschreibung des Springturniers lockt sowohl Amateure als auch Profi-Reiter nach Holtensen. Insgesamt sind es circa 1.000 Starts von 250 Reiterinnen und Reitern aus der ganzen Region. In den schwereren Klassen sind das zum Beispiel Hilke Wohlgemuth aus Bremke, Roman Duchac aus Adelebsen und Kevin Rudolph vom RFV Bad Gandersheim.

Am heutigen Samstag gibt es von 9 bis etwa 17.30 Uhr spannende Prüfungen der Klasse A bis M. Am Sonntag geht das Programm bereits um 8.30 Uhr los. Höhepunkt ist um 16 Uhr das S*-Springen mit Stechen. Hier absolvieren im entscheidenden Rundgang Reiter und Pferd einen verkürzten Parcours. Das schnellste Paar mit den wenigsten Fehlerpunkten holt sich den Sieg.

Auch in diesem Jahr kann das Springturnier kostenfrei über www.clipmyhorse.tv online verfolgt werden.

Für beste sportliche Unterhaltung ist also gesorgt, für das leibliche Wohl der Zuschauer auch – dank der vielen Helfer des GPRFC. Neben Kuchen, belegten Brötchen sowie kalten und warmen Getränken wird auch Leckers vom Grill und Eis angeboten. Der Eiswagen des Café EisZeit aus Goslar ist beim Springturnier zu Gast.

DRESSURTURNIER

Von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. August, läuft das Dressurturnier. Etwa 100 Reiterinnen und Reiter aus Göttingen und der Umgebung werden sich an drei Tagen in elf Prüfungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden messen. Die Zuschauer dürfen sich an diesem Wochenende auf zwei Highlights freuen: Am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr präsentieren die Reiter-Pferd-Paare eine Kür der Klasse M*. Hier ist nicht nur das reiterliche Können gefragt, sondern auch Kreativität: Die Reiter dürfen sich selber die Abfolge der Prüfungsbestandteile überlegen und Ihren Ritt mit passender Musik unterlegen.

Das zweite Highlight findet am Sonntag ab 15 Uhr statt: Sechs Teilnehmerinnen reiten im Finale um den Dressur Förderpreis der LVM Versicherungsagentur Thore Dobrick. Qualifizieren konnten sich Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahren auf fünf Turnieren im Landkreis Göttingen und im Landkreis Northeim. Die drei Besten aus Qualifikation und Finale erhalten als Sonderehrenpreis ein Ausbildungsfördergeld.

Damit bietet das Pferdefestival Holtensen jede Menge tollen Sport für alle Fans des Reit sports. – Was nicht möglich wäre ohne Unterstützer! GPRFC-Pressesprecherin Leonie Helning: „Vielen Dank an unsere großartigen Sponsoren, unteranderem die Jakob Schweißtechnik GmbH, die Feinbäckerei Ruch GmbH, Dürkop Göttingen GmbH, Stadtwerke Göttingen, SMS GmbH & Co. KG sowie viele weitere!“ STAR