
Milch, Eier, Wurst – all diese Dinge gibt es inzwischen in Selbstbedienung an der Straße, entweder in Automaten oder in eigens dafür gebauten kleinen Hütten. Dekoartikel fallen dabei eindeutig aus dem Rahmen. Aber genau diese Idee hatte es der Wollershäuserin Angie Kopp angetan. Ihr „Mainzelhüttchen“ steht an der Hauptstraße 3 in Wollershausen und bietet einiges an Deko- und Geschenkartikeln. Im März des vergangenen Jahres schloss Kopp ihr Geschäft „Mainzelmützchen“ in Duderstadt. Corona und der zu erwartende Nachwuchs machten diesen Schritt nötig. Aber ganz untätig sein wollte Kopp nicht.


Im Internet stieß sie auf eine Gruppe, die im heimischen Umfeld selbst gemachte Dinge anbietet. In einem kleinen Häuschen sollten die Dekoartikel präsentiert werden, so der Plan der Wollershäuserin. „Ich habe mir ein kleines Häuschen bestellt, quasi so einen kleinen Geräteschuppen“, erzählt sie. Seit Sommer 2022 gibt es das „Mainzelhüttchen“, aber erst jetzt hat Angie Kopp richtig begonnen, ihr Angebot zu bewerben und das Hüttchen mit immer mehr Artikeln zu befüllen.

Kerzenständer, kleine Geschenkartikel und Schlüsselanhänger sind zu bekommen. Aber natürlich richtet sich die kreative Eichsfelderin, die das Hüttchen gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas betreibt, auch nach Festivitäten.
An den jeweiligen Artikeln befinden sich Preise. „Es läuft alles auf Vertrauensbasis ab“, erklärt Kopp, die das Treiben im „Mainzelhüttchen“ nicht ständig beobachten kann. „Wer möchte, kann aber auch bargeldlos bezahlen, diese Möglichkeit gibt es“, erklärt sie. Dafür gibt es einen QR-Code an der Innentür des Lädchens.