Anzeige
Unser Eichsfeld

Tennis-Saison in Eichsfeld hat begonnen

Tennis-Saison in Eichsfeld hat begonnen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jan Golenia vom TC Gieboldehausen. FOTO: SWEN PFÖRTNER

Der TC Gieboldehausen die Vorreiterrolle ein: Fünf Mannschaften hat der Verein im Erwachsenenbereich gemeldet

Fünf Vereine aus dem Eichsfeld treten seit dem vergangenen Wochenende im Sommer-Punktspielbetrieb des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) an. Dabei nimmt der TC Gieboldehausen die Vorreiterrolle ein – was Mannschaftsmeldungen betrifft, aber auch Mitgliederzahlen. Der Klub, der in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feiert, ist nicht nur sportlich einer der aktivsten Tennisvereine in der Region, sondern bietet inzwischen auch viel „Rahmenprogramm“ an. Das reicht von Wintertreffs, über die Ausrichtung des Osterfeuers bis hin zum Familienflohmarkt. In den kommenden Monaten steht jedoch erst einmal das Sportliche auf den fünf Plätzen an der Totenhäuser Straße im Mittelpunkt.

Fünf Mannschaften hat der TC Gieboldehausen im Erwachsenenbereich gemeldet. Gleich drei Teams feierten im vergangenen Jahr ihre Meisterschaft: Die beiden Herrenmannschaften sicherten sich den Aufstieg in die Verbandsliga und Regionsliga, die Damen spielen in der 1. Regionsklasse. Die Damen 50 erreichten Platz drei in der Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse in Niedersachsen. Für die Sommersaison wurde eine zweite Damenmannschaft gemeldet, die sich aus ehemaligen Jugendspielerinnen zusammensetzt und in der 2. Regionsklasse antreten. Dadurch sind von den sieben am Punktspielbetrieb beteiligten Jugendmannschaften des vergangenen Jahres nur noch sechs übriggeblieben. Mit 161 Mitgliedern ist der TCG inzwischen der größte Tennisverein im Eichsfeld, davon sind 55 Spielerinnen und Spieler 18 Jahre und jünger.

Der Clausen-Cup, ein Turnier für Herren, Damen und Herren 50 geht vom 7. bis 9. Juli in die fünfte Runde, Anmeldungen sind jetzt bereits möglich. Der TCGer Jan Golenia ist Titelverteidiger bei den Herren. Der Student sicherte sich im vergangenen Jahr auch Platz drei bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln und spielt viele überregionale Turnier. Aktuell ist er in der deutschen Rangliste auf Platz 408 vertreten.