Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Abchasien

Abchasien

Anzeige

Alle Artikel zu Abchasien

Während am ersten Tag der Südkaukasus-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch gegenseitige Unterstützung versprochen wurde, wird Merkel am zweiten Tag deutlicher und dämpft die Hoffnung Georgiens auf einen schnellen EU-Beitritt.

24.08.2018
Weltweit

Film: „Die Maisinsel“ - Die Vertreibung aus dem Paradies

Ein biblisches Gleichnis aus Georgien: Das Drama „Die Maisinsel“ bietet schönstes lyrisches Erzählkino.Regisseur George Ovashvili erzählt eine Parabel vom ewigen Kreislauf des Lebens in unruhigen Zeiten und vom ewigen Ringen des Menschen mit den unberechenbaren Elementen.

28.05.2015

Es war ein schwieriger Fall, den der Vorsitzende Richter August-Wilhelm Marahrens am Dienstag mit seiner Strafkammer am Göttinger Landgericht zu lösen hatte: Der Hauptbelastungszeuge der Staatsanwaltschaft besann sich eines anderen und wollte nicht mehr gegen den Angeklagten aussagen, und die Zeugen der zweiten vorgeworfenen Straftat erschienen einfach nicht.

Matthias Heinzel 06.01.2015

Etwas mehr als zwei Jahre währte der georgische Traum – nun droht dem Land am östlichen Ende Europas ein böses Erwachen. Seit Donnerstag wird Georgien von einer Regierungskrise erschüttert, in deren Folge drei EU-freundliche Minister ausschieden. 

Alexander Dahl 06.11.2014

Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat die beiden abtrünnigen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt.

10.09.2009

Nach dem Besuch des russischen Regierungschefs Wladimir Putin in der abtrünnigen georgischen Provinz Abchasien hat das US-Außenamt Moskau zur Achtung der Grenzen Georgiens aufgefordert.

14.08.2009

Trotz weiter bestehender Differenzen über Georgien wollen Russland und die NATO ihre politische und militärische Zusammenarbeit wiederaufnehmen.

27.06.2009

Zwischen der NATO und Russland gibt es neue Spannungen. Die NATO wies zwei russische Diplomaten aus, was vom russischen Außenministerium am Donnerstag als „schwere Provokation“ gewertet wurde.

30.04.2009
1