Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 12° heiter
Thema Abdel Fattah Al-Sisi

Abdel Fattah Al-Sisi

Alle Artikel zu Abdel Fattah Al-Sisi

Rund 50 Könige, Präsidenten, Emire und Regierungsvertreter kommen zum ersten EU-Gipfel mit der Arabischen Liga zusammen. Aber bringt das Treffen am Ende mehr als schöne Fotos? Gesprächsbedarf gibt es jedenfalls genug. Die wichtigsten Themen im Überblick.

24.02.2019

In Ägypten sind 75 Islamisten unter anderem wegen Mordes zum Tode verurteilt worden. Den Anhängern der Muslimbruderschaft wird die Teilnahme an den blutigen Protesten im Jahr 2013 vorgeworfen. Menschenrechtsorganisationen kritisieren den Massenprozess gegen insgesamt 739 Angeklagte.

28.07.2018
Deutschland / Welt

Präsidentschaftswahl in Ägypten - Al-Sisis Kandidatur bislang ohne Gegner

Ägyptens amtierender Präsident Al-Sisi hat offiziell seine Bewerbungsunterlagen für die Präsidentschaftswahl Ende März eingereicht. Seine Wiederwahl dürfte ungefährdet sein. Aussichtsreiche Gegenkandidaten ziehen sich aus Angst vor Repressalien zurück.

25.01.2018

Der Anschlag auf eine Moschee auf der Sinai-Halbinsel mit über 300 Toten war einer der verheerendsten in der jüngeren Geschichte Ägyptens. Als Reaktion darauf hat nun das Militär eine Offensive gegen mutmaßliche Terroristen begonnen.

25.11.2017

Sicherheitskräfte in Ägypten versuchen, einen Ableger der Terrormiliz IS auf der Sinai-Halbinsel zu bekämpfen. Hunderte Polizisten sind schon bei Anschlägen getötet worden. Jetzt traf es Betende in einer Moschee. Sie richten das opferreichste Blutbad an, das jemals von radikalen Islamisten in Ägypten verübt worden ist.

24.11.2017

Wieder sind die Kopten Ägyptens Ziel eines Anschlags geworden. Am Freitagmittag haben Bewaffnete einen Bus nahe der ägyptischen Hauptstadt angegriffen. 28 Menschen wurden getötet, darunter viele Kinder.

26.05.2017

Am Samstag ist Donald Trump bei seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident in Saudi-Arabien gelandet. Bei Gesprächen in Riad schlossen die USA und Saudi-Arabien gigantischen Waffendeal in Milliardenhöhe.

20.05.2017

Der Besuch von Papst Franziskus in Ägypten gilt als historisch. Der Pontifex macht in Kairo klar: Der Kampf gegen Gewalt und Terror braucht gemeinsame Anstrengungen. Ein Thema spart Franziskus nicht aus, auch wenn es Präsident al-Sisi nicht gefällt - die Menschenrechte.

28.04.2017

Nach den verheerenden Anschlägen in Ägypten hat Präsident Abdel Fattah al-Sisi am Sonntag für die nächsten drei Monate den Ausnahmezustand ausgerufen.

09.04.2017

US-Präsident Donald Trump und Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi haben sich am Montag im Weißen Haus betont warmherzig und freundschaftlich begrüßt. „Zusammen werden wir Terrorismus und andere Dinge bekämpfen und wir werden für sehr, sehr lange Zeit Freunde sein“, sagte Trump.

03.04.2017

Vor der ägyptischen Küste ist ein Schleuserboot mit Hunderten Migranten an Bord gekentert. Bis Freitag wurden 162 Leichen aus dem Meer geborgen. Wird Ägypten zu einem neuen Hotspot in der Flüchtlingskrise?

24.09.2016

Nach gerade mal einem halben Jahr im Amt tritt Ägyptens Regierung zurück. Die Ministerrunde zieht damit Konsequenzen aus einen Korruptionsskandal. Nun soll es der Ölminister richten.

12.09.2015
1 2 3 4 5

Bilder zu: Abdel Fattah Al-Sisi