Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Abdel Fattah Al-Sisi

Abdel Fattah Al-Sisi

Anzeige

Alle Artikel zu Abdel Fattah Al-Sisi

Laut Medienberichten hat Siemens einen Megadeal mit Ägypten abgeschlossen. Dabei handelt es sich um ein Schnellzugprojekt in dem nordafrikanischen Land, für das Siemens 7 Milliarden Dollar erhalten soll. Der Vertrag wurde am Donnerstag unterzeichnet.

16.01.2021

Kritikern zufolge ist die Lage der Menschenrechten in Ägypten verheerend. Kurz vor dem Regierungswechsel in den USA hat das nordafrikanische Land angedeutet, seinen Kurs dennoch beibehalten zu wollen. Während US-Präsident Trump mit Machthaber Al-Sisi ein gutes Verhältnis pflegte, kündigte Nachfolger Biden einen härteren Kurs an.

11.01.2021

Im Januar 2011 beginnen in Tunesien die Massenproteste, die zum Sturz von Präsident Ben Ali führten – Aufstände in weiteren arabischen Ländern folgen. Zehn Jahre später ist die Region von Kriegen und Krisen geprägt. Die Gründe für die anhaltenden Konflikte sind vielfältig – ein Erklärungsversuch.

11.01.2021

Vor genau zehn Jahren hatte sich der tunesische Gemüsehändler Mohammed Bouazizi selbst angezündet. Die Verzweiflungstat löste Proteste in Tunesien aus, die nach und nach andere Länder der Region erfassten. Aber was wurde aus dem Arabischen Frühling?

17.12.2020

Gegner der Regierung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi werden in Ägypten seit Jahren mit äußerster Härte verfolgt. Nun hat ein Gericht nach anhaltender internationaler Kritik Dutzende Aktivisten freigelassen. Darunter sollen sich Journalisten und Studenten befinden.

06.11.2020

Bald zehn Jahre nach der Revolution ist die Menschenrechtslage in Ägypten schlimmer als davor. Wer am Regime von Diktator al-Sisi Kritik übt, begibt sich in Lebensgefahr. Die Bundesregierung liefert trotzdem massenweise Kriegswaffen an das Land – und nun auch noch zehn Patrouillenboote, die eigentlich für Saudi-Arabien bestimmt waren.

03.11.2020

Der türkische Präsident hat erbost auf die Veröffentlichung einer Karikatur von ihm reagiert. In der Mittwochausgabe zeigte das Satiremagazin “Charlie Hebdo” Erdogan in Unterhose und mit Bier. Erdogan sprach von “obszönen Publikationen”.

28.10.2020

Absolventen einer Polizeiakademie in Ägypten posieren bei einer Parade oben ohne. Neben Waffen und schwerem Kriegsgerät soll so auch mit menschlichen Muskeln Stärke symbolisiert werden. Im Ausland gerät die „Machopräsentation“ allerdings eher zur Lachnummer.

25.10.2020

Die erste Runde der Parlamentswahlen in Ägypten hat am Samstag begonnen. Insgesamt sind rund 63 Millionen Menschen wahlberechtigt. Überraschungen dürfte es nicht geben.

24.10.2020

Der ägyptische Diktator Al-Sisi lässt Kritikern im Land die Luft abschnüren. Nach einer extremen Verhaftungswelle harren etliche politsche Gefangene in überfüllten Zellen aus. Knapp 280 Politiker aus Europa und den USA wollen den Ex-General Al-Sisi nun zu einem Kurswechsel bewegen.

21.10.2020

Ein Orden für den ägyptischen Präsidenten hatte den Semperopernball dieses Jahr aus dem Takt gebracht. Der Medienpartner MDR hatte Konsequenzen angekündigt. Wie werden diese aussehen?

18.07.2020

2019 war ein Rekordjahr für den deutschen Rüstungsexport. Angesichts der Corona-Krise schien eine erneute Steigerung unwahrscheinlich. Doch die Bundesregierung hat im ersten Quartal 2020 einen Zuwachs zum Vorjahreszeitraum verzeichnet - und gerät dafür massiv in die Kritik.

09.04.2020
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Abdel Fattah Al-Sisi