Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Abdel Fattah Al-Sisi

Abdel Fattah Al-Sisi

Anzeige

Alle Artikel zu Abdel Fattah Al-Sisi

2019 war ein Rekordjahr für den deutschen Rüstungsexport. Angesichts der Corona-Krise schien eine erneute Steigerung unwahrscheinlich. Doch die Bundesregierung hat im ersten Quartal 2020 einen Zuwachs zum Vorjahreszeitraum verzeichnet - und gerät dafür massiv in die Kritik.

09.04.2020

Seit seiner Machtübernahme geht der ägyptischer Präsident al-Sisi mit härtesten Mitteln gegen Kritiker vor. So berichten Menschenrechtsorganisationen auch von der Festnahme und Folter von Kindern. Sie seien plötzlich verschwunden und über Monate misshandelt worden.

23.03.2020

Der Semperopernball hat dieses Jahr wegen der Ehrung des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi für viele Diskussionen gesorgt. Nun fordert die Semperoper, die sich von der Entscheidung distanzierte, eine Anpassung des Vertrags mit dem Ballveranstalter.

03.03.2020

Dem Semperopernball in Dresden ging wegen der Ehrung des ägyptischen Präsidenten viel Kritik voraus. Und auch während der Veranstaltung am Freitagabend gibt es Proteste.

07.02.2020

“Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert” lautet 2020 das Motto des Semperopernballs. Doch Ägyptens Machthaber Al-Sisi als Preisträger erschien vielen eher obskur als märchenhaft - kurz vor dem Ball zieht der Impresario die Notbremse.

05.02.2020

Nach breiter öffentlicher Kritik ziehen die Verantwortlichen des Semperopernballs Konsequenzen. Die umstrittene Auszeichnung von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi soll aberkannt werden. Rockmusiker Peter Maffay soll dabei eine entscheidende Rolle zugekommen sein.

04.02.2020

Nach dem Eklat beim Semperopernball sagt der Verein die Preisvergabe vorerst ab. Zuletzt war der Orden an den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi vergeben worden. Das war auf heftige Kritik gestoßen.

04.02.2020

Erst Judith Rakers, dann Mareile Höppner: Obwohl auch die zweite Moderatorin ihre Teilnahme und Moderation des Semper Opernballs in Dresden abgesagt hat, hält der MDR dennoch an der Übertragung der Veranstaltung fest. Der veranstaltende Verein war massiv in die Kritik geraten, nachdem der begleitende St. Georgs-Orden an den autokratisch regierenden ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi vergeben wurde. Auch wenn der MDR die Hetze gegen die Moderatorin aufs Schärfste verurteilt, solle der Ball jedoch nicht abgesagt werden.

03.02.2020

Moderatorin Mareile Höppner wird den Semperopernball in Dresden nicht moderieren, wie sie am Samstag via Instagram mitteilte. Zuvor hatte bereits ihre Kollegin Judith Rakers den Job abgesagt.

01.02.2020

Nach der Verleihung des St. Georgs Ordens des Semperopernballs an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi hat Judith Rakers ihre Moderationszusage wieder zurückgezogen. Nun gibt es eine Nachfolgerin: Mareile Höppner.

30.01.2020

Nach einer umstrittenen Ehrung des Dresdner Semperopernballs für Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi wird Judith Rakers das Event nicht wie geplant moderieren. Schlagersänger Roland Kaiser dagegen wird den Ball am 7. Februar wie geplant moderieren. Trotz der scharfen Kritik an der Auszeichnung al-Sisis hält auch der MDR an der Fernsehübertragung des Balls fest.

30.01.2020

Der Dresdner Semperopernball gilt als Kultur-Event. Die Organisatoren vergeben alljährlich den St.-Georgs-Orden an Prominente. Diesmal sorgte die Wahl des Preisträgers für so laute Misstöne, dass eine Entschuldigung folgte.

29.01.2020
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Abdel Fattah Al-Sisi