Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Abdelaziz Bouteflika

Abdelaziz Bouteflika

Alle Artikel zu Abdelaziz Bouteflika

Nach anhaltenden Massenprotesten hat Algeriens altersschwacher Präsident Bouteflika seinen Rückzug bekanntgegeben. Zuletzt hatte sich auch das mächtige Militär von dem 82-Jährigen losgesagt. Allerdings ist es ein Abschied auf Raten.

01.04.2019

Seit Wochen wird in Algerien gegen eine fünfte Amtszeit des Präsidenten Bouteflika protestiert. Dennoch will der Politiker erneut kandidieren. Gleichzeitig kündigte er jedoch auch seinen Rückzug an.

03.03.2019

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Algerien ist kurzfristig abgesagt worden. Die Reise sei wegen des Gesundheitszustandes des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika verschoben worden, teilte das algerische Präsidentenamt am Montag mit.

20.02.2017

Algerien gibt sich gerne als Stabilitätsanker in der von Unruhen erschütterten arabischen Welt. Als Vorbild taugt die Präsidentenwahl trotzdem nicht.

17.04.2014

Algerien hat den 1992 verhängten Ausnahmezustand aufgehoben. Das beschloss der Ministerrat am Dienstag in Algier. Damit kam Präsident Abdelaziz Bouteflika einer Hauptforderung der Regimegegner nach.

22.02.2011

Das Ägypten-Szenario findet im Mittelmeerland Algerien vorerst keine Nachahmung. Die verbotene Kundgebung in Algier hat weitaus weniger Regimegegner auf die Straße gelockt als erwartet. Viele Algerier sind vor dem Volksaufstand zurückgeschreckt - und vor der Gewalt der Staatsmacht.

12.02.2011

Am Tag eins nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Mubarak kehrt in Kairo allmählich wieder Normalität ein. Seite an Seite entfernten Soldaten und Anwohner Straßensperren und Betonblöcke am Tahrir-Platz. Doch anderswo brodelt es - vor allem in Algerien.

12.02.2011

Mehr Demokratie wagen in Nordafrika: Die Demonstranten in Tunesien und Algerien lassen nicht locker. Weg mit allen Vertretern des alten Regimes, fordern die Tunesier. Dort demonstrieren auch Polizisten mit. In Algier schlagen sie zu. Dutzende Verletzte gibt es bei Demonstrationen.

23.01.2011

Bei der Präsidentschaftswahl in Algerien deuten alle Zeichen auf eine Bestätigung von Staatschef Abdelaziz Bouteflika im Amt. Die Frage ist nicht, ob der 72-Jährige sein drittes Mandat erhält, sondern wie viele der 20,6 Millionen Wahlberechtigten er am Donnerstag mobilisieren kann.

08.04.2009
1