Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ -2° wolkig
Thema Abdullah Abdullah

Abdullah Abdullah

Anzeige

Alle Artikel zu Abdullah Abdullah

Donnerstag, 18.2.2021. Welche (politischen) Ereignisse fanden am 18. Februar statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

18.02.2021

US-Präsident Donald Trump hat überraschend einen schnelleren Abzug aller US-Truppen aus Afghanistan angekündigt. Die Soldaten, die noch dort sind, “sollten bis Weihnachten zu Hause sein”, schrieb er bei Twitter. Die Taliban sind erfreut, afghanische Regierungskreise weniger.

08.10.2020

2001 vertrieb das US-Militär mit einer Invasion die Taliban aus Kabul. Dennoch kontrollieren die radikalen Islamisten weiterhin beträchtliche Teile Afghanistans, immer wieder kommt es zu Terror. Nun jedoch haben in Katar Friedensgespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung begonnen.

12.09.2020

Auch dem US-Außenminister gelingt es nicht, im Machtkampf in Kabul zu vermitteln. Die Regierung in Washington erhöht nun den Druck, indem sie Afghanistan den Geldhahn zudreht. Es geht um mindestens eine Milliarde Dollar.

24.03.2020

Afghanistan hat keinen Regierungsgeschäftsführer mehr. Präsident Ghani hat seinen Wahlrivalen Abdullah abgesetzt. Der erkennt das Ergebnis der Präsidentenwahl vom September 2019 nicht an.

11.03.2020

Zwei Präsidenten für Afghanistan? Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vor knapp drei Wochen lassen sich die Kontrahenten Ghani und Abdullah beide vereidigen. Während der parallel ablaufenden Zeremonien sind plötzlich Explosionen zu hören.

09.03.2020

In Afghanistan droht eine Zuspitzung der innenpolitischen Krise. Seit Monaten herrscht Streit um den Ausgang der Präsidentenwahl im September 2019. Nun wollen sich am Montag sowohl Amtsinhaber Aschraf Ghani als auch sein Kontrahent Abdullah Abdullah vereidigen lassen.

06.03.2020

Die Unabhängige Wahlkommission hat in Afghanistan Amtsinhaber Aschraf Ghani zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Seine Herausforderer fühlen sich betrogen. Die politische Krise dürfte sich weiter vertiefen – zur Unzeit.

18.02.2020

Die Wahl in Afghanistan sollte dem künftigen Präsidenten ein stabiles Mandat ermöglichen. Damit würden mögliche Verhandlungen mit den Taliban erleichtert. Doch nach wochenlangen erbitterten Kontroversen über umstrittene Stimmen bringt sie neue Unruhe.

22.12.2019

Das Schlüsselwort heißt „Fettnapf“ im Musiktheaterstück „Ich bin der Syrer, der nicht gekommen ist“ des Boat People Song- Projekts. Das handelt von Flucht in Zeiten nach der Krise und spielt in einer Radiozentrale. Am Sonnabend hatte es Premiere auf Bühne im Theater im ehemaligen IWF in Göttingen.

04.02.2018
Regional

„Boat People Projekt“ - Musiktheater mit viel Gesang

„On Air“ heißt dfie neue Produktion der Göttinger Theatermacher „Boat People Projekt“. Thema ist eine multikulturellen Sendung. Die Chefinnen des lokalen Radiosenders haben dafür den syrischen Starmoderator Abdullah Abdullah gewonnen. Viel wird darin gesungen.

30.01.2018

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, der Tunesier Anis Amri, nutzte rund ein Dutzend Alias-Namen hierzulande. Seit Anfang 2016 war er nahezu wöchentlich Thema bei deutschen Sicherheitsbehörden, wurde als Gefährder eingestuft und observiert. Wie intensiv, belegen nun zahlreiche Akten und Dokumente.

17.12.2017
1 2 3 4