Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 0° stark bewölkt
Thema Abrüstung

Abrüstung

Anzeige

Alle Artikel zu Abrüstung

“Die Bundesregierung muss Waffenexporte restriktiver handhaben" - der neue SPD-Chef Norbert Walter-Borjans will weniger deutsche Rüstungsexporte. Außerdem setzt er sich für eine atomare Abrüstung in Europa ein.

07.01.2020

Droht ein neuer Waffentest Nordkoreas? Die Nachbarn China, Südkorea und Japan sind beunruhigt, wollen sich enger abstimmen. Klar sind sie sich aber auch über die Wichtigkeit eines Dialogs zwischen den USA und Pjöngjang.

24.12.2019

Donald Trump hatte Nordkorea am Sonntag gewarnt, seine Zusage einer atomaren Abrüstung zu brechen. Doch das Regime in Pjöngjang zeigt sich unbeeindruckt. Im Gegenteil: Es attackiert den US-Präsidenten mit scharfen Worten.

09.12.2019

Eigentlich war Nordkorea schon dabei, seine umstrittene Raketen- und Satellitenanlage in Sohae abzubauen. Doch jetzt scheint klar, dass der Komplex wieder in Betrieb ist. Pjöngjang erteilte den USA zudem eine erneute Gesprächsabsage.

08.12.2019

Mehr als 200 000 Menschen kamen 1945 durch die Atombombenabwürfe auf Japan ums Leben. Deutschlands Außenminister Heiko Maas (SPD) gedenkt bei einem Besuch in Hiroshima der Opfer. Er wirbt für eine atomwaffenfreie Welt - der Weg ist jedoch strittig.

22.11.2019

Nach monatelanger Funkstille haben die USA und Nordkorea wieder miteinander verhandelt. Doch die beiden Seiten sind sich anscheinend nicht nähergekommen. Kritiker warnen, Machthaber Kim spiele nur auf Zeit.

06.10.2019

US-Präsident Trump hat den Scharfmacher Bolton als Nationalen Sicherheitsberater gefeuert. Eine Änderung von Trumps Außenpolitik muss das nicht bedeuten. Im Rennen um Boltons Nachfolge sehen US-Medien auch jemanden, den die Deutschen schon kennengelernt haben.

11.09.2019

Vor 80 Jahren hat Deutschland Polen angegriffen. Bei einer Kundgebung am Nabel möchte Agnieszka Zimowska vor Militarisierung als Mittel zu Konfliktlösungen mahnen.

29.08.2019

In Göttingen haben alte und neue Friedens-Aktivisten ein neues Friedensforum gegründet. Die Angst vor Atomwaffen und einem neuen Wettrüsten treibt sie an, und sie werden immer mehr. Ihre nächsten Aktionen sind geplant.

27.08.2019

Die Polizei Niedersachsen haucht ihren alten Pistolen neues Leben ein. In einer kuriosen Spendenaktion wurden aus 1000 Waffen edle Füllfederhalter hergestellt. Die Idee dahinter: Das Land will ein Zeichen für Frieden und Abrüstung setzen. Die 32.000 Euro aus dem Verkauf erhält die Opferhilfe Weißer Ring.

26.08.2019

Krisen, Konfrontationen, atomares Wettrüsten: Selten zuvor haben derart viele Konflikte zeitgleich den Weltfrieden bedroht. Zugleich setzt das aktuelle politische Personal vielerorts auf Eskalation. Ein Überblick unserer Korrespondenten über die sieben größten Brandherde – und warum sie uns noch länger beschäftigen werden.

14.08.2019

Mahnendes Gedenken: Hannover hat am Dienstag an die Opfer des Atombombenabwurfs vor 74 Jahren über Hiroshima erinnert. Bei einer Gedenkfeier in der Aegidienkirche forderte Bürgermeister Thomas Hermann, in der aktuellen politischen Diskussion die atomare Abrüstung nicht zu vergessen.

06.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13

Bilder zu: Abrüstung