Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Abschiebung

Abschiebung

Anzeige

Alle Artikel zu Abschiebung

Mit einem Eilantrag vor Gericht will Clan-Chef Ibrahim Miri seine Abschiebung verhindern. Sein Anwalt erklärte, er habe die Klage am Freitag fristgerecht eingereicht. Sollte sie abgelehnt werden, steht einer Abschiebung Miris nichts mehr im Weg.

15:09 Uhr

Die Türkei schiebt inhaftierte IS-Anhänger mit deutscher Staatsbürgerschaft aus Nordsyrien zurück nach Deutschland ab. Eine am Freitagabend abgeschobene Frau wurde direkt nach ihrer Landung in Frankfurt festgenommen – wegen Mitgliedschaft beim IS. Eine Verurteilung kann dennoch schwierig werden.

16.11.2019

Lautstark hat die Türkei die Abschiebung von IS-Anhängern und anderen Islamisten nach Deutschland angekündigt. Die ersten von ihnen sind jetzt angekommen, weitere werden erwartet. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel verspricht: es gibt keinen Grund zur Sorge.

15.11.2019

Nach Ankündigungen, vermehrt IS-Anhänger abzuschieben, hat die Türkei eine deutsche Familie abgeschoben. Die Familie aus Hildesheim wird dem salafistischen Milieu zugerechnet. Die sieben Personen sind am Donnerstagnachmittag in Berlin gelandet.

14.11.2019

Die Bundesregierung versichert: Durch die Abschiebung von IS-Anhängern aus der Türkei steigt die Terrorgefahr nicht. Wie viele deutsche IS-Kämpfer und Unterstützerinnen zurückkommen werden, ist noch offen. Viele sind noch in Syrien in Gewahrsam. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

14.11.2019

Die Türkei will offenbar noch in dieser Woche eine siebenköpfige Familie aus Hildesheim und eine einzelne Frau nach Niedersachsen abschieben. Die Verbindungen zur Terrormiliz sollen unklar sein. Kämpfer seien nicht dabei, heißt es.

12.11.2019

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Sie werden aus der Türkei abgeschoben - und dann?

11.11.2019

Die Türkei will sieben mutmaßliche IS-Anhänger nach Deutschland zurückzuschicken. Außenminister Heiko Maas hat die Türkei nun aufgefordert, Informationen zu übermitteln. Wenn die Personen einen “Bezug zu IS-Kampfhandlungen” hätten, wolle man dafür sorgen, dass ihnen der Prozess gemacht werde.

11.11.2019

Die Türkei hatte es bereits angedroht, nun macht sie es wahr. Ein mutmaßliches IS-Mitglied ist schon am Montag nach Deutschland zurückgeschickt worden. Am Donnerstag sollen sieben weitere Deutschstämmige in die Bundesrepublik abgeschoben werden.

11.11.2019

Der Fall Miri sorgt für verschärfte Kontrollen an den deutschen Grenzen. Die Bundespolizei wurde nun angewiesen, Ausländer für die es eine Einreisesperre gibt zurückzuweisen, auch wenn sie Asyl beantragen wollen. Zuvor war der abgeschobene Clanchef Ibrahim Miri aus dem Libanon nach Deutschland zurückgekehrt.

07.11.2019

Der Bremer Clanchef Ibrahim Miri floh offenbar bald nach seiner Abschiebung in den Libanon in die Türkei. Er berichtet von Drohungen. Sein erneuter Asylantrag wird mit Hochdruck geprüft.

07.11.2019

Die Franzosen gehen zukünftig strenger gegen illegale Einwanderer vor. So wird zum Beispiel der Krankenversicherungsschutz für Einwanderer ohne Papiere verkürzt. Premier Édouard Philippe kündigte auch an, Abschiebungen künftig schneller durchzuführen.

06.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10