Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -5° wolkig
Thema Abtreibung
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Abtreibung

Anzeige

Alle Artikel zu Abtreibung

Die kleine Tilda kam mit dem Down-Syndrom auf die Welt. Ihre Eltern, Marie Ziegler und Johannes Gräwer, wollen das Bild, das sich die Menschen von Trisomie 21 machen, ändern. Denn zum Beispiel bei Pränatal-Tests werde die Abweichung zu sehr als Krankheit wahrgenommen. Was spricht für und gegen solche Untersuchungen? Ein Arbeitskreis will am Welt-Down-Syndrom-Tag darüber aufklären.

22.03.2020

Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland viel über das Thema Abtreibung diskutiert. Laut statistischem Bundesamt war die Zahl der Abtreibungen in 2019 nahezu identisch zum Vorjahr. Auch die Verhandlung über das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche hat daran nichts geändert.

03.03.2020

In Niedersachsen und Bremen gab es im vergangenen Jahr weniger Schwangerschaftsabbrüche als im Jahr 2018. Bundesweit ist die Zahl allerdings beinahe unverändert geblieben.

03.03.2020

Ein Interview, das in den USA ein TV-Sender mit einem katholischen Priester geführt hat, sorgt für Diskussionen. Der Geistliche aus dem US-Bundesstaat Rhode Island äußerte gegenüber dem Sender, dass Abtreibungen „schlimmer als Pädophilie“ seien. Seine Begründung: Im Gegensatz zu Schwangerschaftsabbrüchen würde durch Kindesmissbrauch niemand getötet werden.

13.02.2020

Donald Trump will persönlich am March for Life in Washington teilnehmen und eine Rede halten. Damit wäre er der erste US-Präsident der Geschichte, der bei der Großdemonstration vor Abtreibungsgegnern sprechen würde. Via Twitter teilte er mit: „Wir sehen uns am Freitag ... Große Menschenmenge“.

23.01.2020

US-Forscher haben eine Studie durchgeführt, um zu ermitteln, wie es Frauen fünf Jahre nach einem Schwangerschaftsabbruch geht. Der Großteil bewertet den Eingriff als richtige Entscheidung. Probleme gebe es hingegen mit der gesellschaftlichen Stigmatisierung.

17.01.2020

Michelle Williams hat am Sonntagabend einen Golden Globe erhalten. In ihrer Dankesrede ermutigte sie Frauen, wählen zu gehen. Dabei ging es ihr insbesondere um das Recht auf Abtreibung.

06.01.2020

In Nordirland ist in der Nacht zum Dienstag eine neue Gesetzgebung in Kraft getreten. Künftig sind Abtreibungen unter bestimmten Bedingungen und Homo-Ehen erlaubt. Dadurch werden die Regelungen denen in den anderen Teilen Großbritanniens angepasst.

22.10.2019

In Seoul führt ein Arzt irrtümlich eine Abtreibung bei der falschen Frau durch - wegen einer Verwechslung. Dabei sind Abtreibungen in Südkorea grundsätzlich illegal.

24.09.2019

Kristina Hänel hält am 22. September eine Lesung im Lumière und stellt dort ihr neues Buch vor. Die Ärztin hatte zum Thema Abtreibung eine Kontroverse ausgelöst.

13.09.2019

Alyssa Milano ist stolze Mutter von zwei Kindern. Vor ein paar Jahren konnte sie sich das Leben als Mutter noch nicht vorstellen und entschied sich im Alter von 20 Jahren für gleich zwei Abtreibungen. In ihrem Podcast erzählt sie offen wie nie zuvor über den Abbruch der Schwangerschaften.

23.08.2019

In Neuseeland sollen schwangeren Frauen künftig selbst entscheiden, ob sie eine Abtreibung vornehmen lassen wollen. Bislang waren Abbrüche nur unter besonderen Bedingungen erlaubt.

08.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Abtreibung