Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 14° Regenschauer
Thema Abtreibung

Abtreibung

Alle Artikel zu Abtreibung

Erstmals seit der Reform des Abtreibungsparagrafen sind zwei Gynäkologinnen auf Basis des neuen Gesetzes zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Doch die wollen sich so schnell nicht geschlagen geben.

14.06.2019

Mode macht Politik. Bei einer Modenschau in Rom zeigt die italienische Luxusmarke Gucci Flagge. Einige der Kleidungsstücke sind Statements für das Recht auf Abtreibung.

30.05.2019

Die Abstimmung hat mehrere Monate gedauert, die Diskussion war hitzig: Island hat entschieden, dass ein Abbruch bis zur 22. Schwangerschaftswoche vorgenommen werden darf. Bisher war das bis zur 16. Woche möglich.

15.05.2019

Mehrere US-Staaten haben strengere Gesetze gegen Abtreibung erlassen. Schauspielerin Alyssa Milano kämpft auf ihre eigenen Weise dagegen.

12.05.2019

Union und SPD hatten nach langem Streit ein Gesetz verabschiedet, das mehr Informationen über Abtreibungen zulässt, „Werbung“ aber unverändert verbietet. Die Opposition wird deshalb aber wohl nicht nach Karlsruhe ziehen.

03.05.2019

Für Risiko-Schwangerschaften soll es künftig eine neue Kassenleistung geben: Ein Bluttest, der das Down-Syndrom bei Ungeborenen erkennt. Experten gehen davon aus, dass damit die Zahl der Abtreibungen steigt.

20.03.2019

Ärzte dürfen künftig angeben, dass sie Abtreibungen vornehmen. Für weitere Informationen müssen sie aber auf andere verweisen. FDP, Linke und Grüne wollen dagegen klagen.

01.03.2019

Es war eine hitzige Debatte: Die Regierungskoalition hat die Lockerung des Werbeverbots für Abtreibungen beschlossen. Der Opposition ging das nicht weit genug.

21.02.2019

Der Bundestag stimmt über das Werbeverbot für Abtreibungen ab. Aber wieviele Abtreibungen gibt es eigentlich in Deutschland? Was sind die Gründe? Wie alt sind die Frauen, die sich dafür entscheiden? Das Statistische Bundesamt liefert die Zahlen.

21.02.2019

Die Koalition hat sich mühsam auf einen Kompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen geeinigt, der im Paragraf 219a geregelt ist. An diesem Donnerstag will der Bundestag die Änderung verabschieden. Doch so richtig zufrieden ist Frauenärztin Kristina Hänel nicht.

21.02.2019

Die Entscheidung für eine Abtreibung fällt keiner Schwangeren leicht. Jetzt sollen Frauen zumindest einfacher an Informationen kommen. Doch dass Ärzte weiter nicht veröffentlichen dürfen, was sie wollen, stößt vielen auf. Im Bundestag könnte es zum Schwur kommen.

06.02.2019

Der Streit um das Werbeverbot für Abtreibungen steuert auf seine Entscheidung zu. Am Montag wollen Union und SPD eine Lösung vorlegen. Es wird höchste Zeit, kommentiert Andreas Niesmann.

05.02.2019
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Abtreibung