Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 8° heiter
Thema Abtreibung

Abtreibung

Alle Artikel zu Abtreibung

In Neuseeland sollen schwangeren Frauen künftig selbst entscheiden, ob sie eine Abtreibung vornehmen lassen wollen. Bislang waren Abbrüche nur unter besonderen Bedingungen erlaubt.

08.08.2019

Erst vor wenigen Monaten ist das Werbeverbot für Abtreibungen verändert worden. Die Kritik hielt an. Nun will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erneut Reformbedarf ausloten.

05.08.2019

Weil nur 85 Abtreibungsärzte in einem Verzeichnis der Bundesärztekammer aufgeführt werden wollen, gerät der GroKo-Kompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen ins Wanken. Aus der SPD kommen Rufe, den umstrittenen Paragraphen 219a zu streichen.

05.08.2019

Im Zentrum des Kompromisses beim Streit um das Werbeverbot für Abtreibungen steht ein öffentliches Verzeichnis, das Ärzte aufführen soll, die einen solchen Eingriff vornehmen. Jetzt zeigt sich: Kaum ein Mediziner will auf diese Liste. Frauenrechtler sind alarmiert.

02.08.2019

Vorerst kein Freispruch für die Ärztin Kristina Hänel. Wegen angeblicher Werbung für Abtreibungen muss sie in Gießen wieder vors Gericht. Auf Twitter sorgt das für Ärger.

03.07.2019

Der Fall der Gießener Ärztin Kristina Hänel, die auf ihrer Homepage unerlaubt für Schwangerschaftsabbrüche geworben haben soll, kommt erneut vor Gericht. Ihre Verurteilung wurde aufgehoben. Die Medizinerin will weiterkämpfen.

03.07.2019

Erstmals seit der Reform des Abtreibungsparagrafen sind zwei Gynäkologinnen auf Basis des neuen Gesetzes zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Doch die wollen sich so schnell nicht geschlagen geben.

14.06.2019

Mode macht Politik. Bei einer Modenschau in Rom zeigt die italienische Luxusmarke Gucci Flagge. Einige der Kleidungsstücke sind Statements für das Recht auf Abtreibung.

30.05.2019

Die Abstimmung hat mehrere Monate gedauert, die Diskussion war hitzig: Island hat entschieden, dass ein Abbruch bis zur 22. Schwangerschaftswoche vorgenommen werden darf. Bisher war das bis zur 16. Woche möglich.

15.05.2019

Mehrere US-Staaten haben strengere Gesetze gegen Abtreibung erlassen. Schauspielerin Alyssa Milano kämpft auf ihre eigenen Weise dagegen.

12.05.2019

Union und SPD hatten nach langem Streit ein Gesetz verabschiedet, das mehr Informationen über Abtreibungen zulässt, „Werbung“ aber unverändert verbietet. Die Opposition wird deshalb aber wohl nicht nach Karlsruhe ziehen.

03.05.2019

Für Risiko-Schwangerschaften soll es künftig eine neue Kassenleistung geben: Ein Bluttest, der das Down-Syndrom bei Ungeborenen erkennt. Experten gehen davon aus, dass damit die Zahl der Abtreibungen steigt.

20.03.2019
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Abtreibung