Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Abtreibung

Abtreibung

Anzeige

Alle Artikel zu Abtreibung

Die Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg sagt Nein zu Abtreibungen: In dem Krankenhaus werden keine Abtreibungen nach dem Beratungsmodell mehr vorgenommen. Der neue Chefarzt beruft sich auf seinen christlichen Glauben. 

07.02.2017

Abtreibung bleibt für die katholische Kirche und auch für Papst Franziskus eine der schwersten Sünden überhaupt. Aber wer Vergebung sucht, soll sie nun leichter bekommen.

21.11.2016

Die Proteste Zehntausender haben in Polen den Gesetzentwurf für ein totales Abtreibungsverbot gestoppt. Frauen und Ärzten hätte nach einer Abtreibung Haftstrafen gedroht.

06.10.2016

Sie kamen allesamt in schwarzer Kleidung und waren entschlossen zum Protest: Zehntausende polnische Frauen haben am Montag gegen ein drohendes Abtreibungsverbot demonstriert.

03.10.2016
Göttingen

Familienleben mit Down-Syndrom - Trisomie 21 und das große Glück

Gegen die Selektion: Familie Wolff erzählt, warum ein Leben mit Down-Syndrom erstrebenswert sein kann. Eine Abtreibung kam für sie nicht in Frage. Heute sei die kleine Greta „überwiegend quietschvergnügt“, sagt Harald Wolff. Er wünscht sich mehr Geburten von Kindern mit Trisomie 21.

02.10.2016

Ein Mann geht fremd, seine Geliebte wird schwanger. Als sie eine Abtreibung ablehnt, tötet er sie und sein ungeborenes Kind. Der Mordfall Rebecca löste Entsetzen aus – nun ist das Urteil gefallen.

12.05.2016

Frauen können seit einem Jahr die Pille danach rezeptfrei in Apotheken kaufen. Frauenärzte sehen Auswirkungen auf die Zahl der Abtreibungen.

20.03.2016
Wissen

Statistisches Bundesamt - Zahl der Abtreibungen sinkt weiter

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche sinkt weiter – in Niedersachsen sogar deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt. Aber noch immer gibt es deutschlandweit jedes Jahr fast 100.000 Abtreibungen. Für ungewollte Schwangerschaften gibt es viele Gründe.

09.03.2016

Die Zahl der Abtreibungen in Brasilien nimmt wegen der rasanten Ausbreitung des Zika-Virus zu. Viele Frauen warten eine Mikrozephalie-Diagnose gar nicht erst ab, hieß es in einem Bericht der der Zeitung Folha de São Paulo.

01.02.2016
Panorama

Sofern die Frauen Reue zeigen - Papst: Priester dürfen Abtreibung vergeben

Papst Franziskus hat katholischen Priestern erlaubt, Abtreibung zu vergeben. Allerdings müssen Frauen dafür bereuen und um Vergebung bitten.

01.09.2015

Tims Mutter wollte ihren Sohn in der 25. Schwangerschaftswoche abtreiben lassen, weil Ärzte bei ihm ein Down-Syndrom festgestellt hatten. Doch Tim überlebte als „Oldenburger Baby“ seine eigene Abtreibung – jetzt ist er 18 geworden.

Gabriele Schulte 22.08.2015
Panorama

Paraguay erlaubte keine Abtreibung - Vergewaltigte Elfjährige bringt Kind zur Welt

Im streng katholischen Paraguay sind Abtreibungen nur erlaubt, wenn das Leben der Schwangeren in Gefahr ist. Eine Vergewaltigung reicht dagegen nicht aus, auch wenn das Opfer noch ein Kind ist. Ein elfjähriges Mädchen ist deshalb Mutter geworden.

14.08.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Bilder zu: Abtreibung