Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 8° wolkig
Thema Abu Bakr Al-Baghdadi

Abu Bakr Al-Baghdadi

Alle Artikel zu Abu Bakr Al-Baghdadi

Rund fünf Monate nach der Festnahme des terrorverdächtigen Salafisten Sascha L. in Northeim hat die Generalstaatsanwaltschaft Celle Anklage gegen den 26-Jährigen sowie drei mutmaßliche Unterstützer erhoben.

Andreas Fuhrmann 17.08.2017

Rund fünf Monate nach der Festnahme des terrorverdächtigen Salafisten Sascha L. in Northeim hat die Generalstaatsanwaltschaft Celle Anklage gegen den 26-Jährigen sowie drei mutmaßliche Unterstützer erhoben. Der 26-Jährige wollte mit selbst gebauten Sprengsätzen Polizisten töten. 

14.08.2017

Eine zum Islam konvertierte 17-jährige Teenagerin wurde in Dänemark zu sechs Jahren Haft verurteilt: Sie wollte zwei Schulen in die Luft sprengen. Während des Prozesses prahlte sie mit ihrem Kontakt zu den IS-Terroristen.

18.05.2017
Top-Thema

Diversität und Toleranz - Jeder nach seiner Fasson

Ein Schnappschuss aus der New Yorker U-Bahn löst Kopfschütteln aus. Oh Gott, sagen viele: Wie kann man sich so sehr verhüllen? Oder so sehr entblößen? Das zufällig entstandene Foto provoziert. Es ist ein soziokulturelles Testbild zur Frage: Wie hältst du es mit der Toleranz?

24.03.2017

2015 hat Donald Trump noch gegen das „Time Magazin“ und Angela Merkel gepestet – dieses Jahr schlägt er versöhnlichere Töne an. Kein Wunder, schließlich betitelt das Magazin den künftigen US-Präsidenten als „Person des Jahres“ und nimmt ihn damit in diesen illustren Kreis auf.

07.12.2016

Ein 27-jähriger syrischer Flüchtling hat bei einem Bombenanschlag am späten Sonntagabend in Ansbach 15 Menschen verletzt. Er soll Anhänger der Terrormiliz IS gewesen sein. Was wir bisher über den mutmaßlichen Täter wissen und welche Fragen nach der Bluttat noch offen sind, lesen Sie hier.

25.07.2016

Die Terrormiliz Islamische Staat gilt als furchteinflößende Bedrohung. Ein unerwartetes Bild von den selbsternannten Gotteskriegern zeichnen dagegen US-Geheimdienstler. Nach deren Erkenntnissen würden zahlreiche Kämpfer in jüngster Zeit ihrem Anführer Abu Bakr al-Baghdadi die Gefolgschaft verweigern.

Stefan Koch 20.11.2015

Am Wochenende gab es kleine Schritte auf einem Weg zu einer Lösung in Syrien. Allein am runden Tisch ist der Kampf gegen den IS allerdings nicht zu gewinnen.

16.11.2015

Er hasst den Islamischen Staat, und er hasst Karaoke. Also hat ein 32-jähriger Twitterer beides zusammengebracht: Auf seinem Kanal "ISIS Karaoke" lässt er Dschihadisten Songs von Britney Spears und Madonna trällern. Sein Motto: "Dropping Songs, not Bombs" – Lieder abwerfen, nicht Bomben.

31.08.2015

Dschihadisten rücken auf die antike Stadt Palmyra vor. Die Tempelstätte in der zentralsyrischen Wüste zählt seit 1980 zum Weltkulturerbe. Nun bedrängt sie die Terrormiliz Islamischer Staat.

17.05.2015
Weltweit

Zerstört, zerschlagen - verloren - Islamisten verwüsten Museum in Mossul

Es ist ein gigantisches Werk der Zerstörung, festgehalten auf einem Video und weltweit verbreitet im Internet: Krieger des „Islamischen Staates“ wüten durch die Ausstellungsräume des Museums von Mossul, stoßen einzigartige assyrische Statuen vom Sockel und schlagen ihnen die Köpfe ab.

27.02.2015

Die Kämpfe gegen die Terrormiliz IS im Irak und in Syrien gehen weiter. US-Kampfjets nehmen einen Konvoi mit Anführern der Dschihadisten ins Visier.

09.11.2014
1 2